Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Wann immer es sich in der gegenwärtigen Debatte um die Zukunft von Schule und Ausbildung handelt, wird gern auf Lösungen aus dem Norden verwiesen. Die Schule dort sei leistungsfähiger oder einfach nur "besser". Oft zeigt sich bei näherem Hinsehen, dass vertiefende didaktische Kenntnisse fehlen. Der vorliegende Band beinhaltet vergleichende Studien aus der Innensicht Skandinaviens heraus und bietet erstmalig im deutschen Sprachraum eine didaktische Theorie für und über die skandinavische Schule als eine konzeptionelle Einheit an. Dazu werden die Themen Nation & Gemeinschaft sowie Gleichheit…mehr

Produktbeschreibung
Wann immer es sich in der gegenwärtigen Debatte um die Zukunft von Schule und Ausbildung handelt, wird gern auf Lösungen aus dem Norden verwiesen. Die Schule dort sei leistungsfähiger oder einfach nur "besser". Oft zeigt sich bei näherem Hinsehen, dass vertiefende didaktische Kenntnisse fehlen.
Der vorliegende Band beinhaltet vergleichende Studien aus der Innensicht Skandinaviens heraus und bietet erstmalig im deutschen Sprachraum eine didaktische Theorie für und über die skandinavische Schule als eine konzeptionelle Einheit an.
Dazu werden die Themen Nation & Gemeinschaft sowie Gleichheit vertiefende erörtert. Darüber hinaus werden tragende Elemente des skandinavischen Bildungsverständnisses skizziert.
Autorenporträt
Dr. Tobias Werler works is Professor in General Didactics at the Volda University College in Norway. His research mainly focusses on teacher training, professionalism, comparative education and education policy.