36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Methode der sozialen Gruppenarbeit ist in verschiedenen Feldern Sozialer Arbeit verbreitet. Dieses Buch widmet sich primär dem Bereich der Altenhilfe respektive der dementiell erkrankten Menschen. Obwohl die Aspekte sozialer Gruppenarbeit ebenso auf alle anderen Bereiche übertragen werden können in denen Gruppenarbeit eine Rolle spielt. Welchen Nutzen können jedoch speziell Individuen mit einer Demenz durch soziale Gruppenarbeit erlangen? Hat diese Methode überhaupt einen tieferen Sinn oder dient sie lediglich der Obhut und Beschäftigung? Welchen Einfluss besitzt ein Gruppenleiter auf eine…mehr

Produktbeschreibung
Die Methode der sozialen Gruppenarbeit ist in verschiedenen Feldern Sozialer Arbeit verbreitet. Dieses Buch widmet sich primär dem Bereich der Altenhilfe respektive der dementiell erkrankten Menschen. Obwohl die Aspekte sozialer Gruppenarbeit ebenso auf alle anderen Bereiche übertragen werden können in denen Gruppenarbeit eine Rolle spielt. Welchen Nutzen können jedoch speziell Individuen mit einer Demenz durch soziale Gruppenarbeit erlangen? Hat diese Methode überhaupt einen tieferen Sinn oder dient sie lediglich der Obhut und Beschäftigung? Welchen Einfluss besitzt ein Gruppenleiter auf eine positive Resonanz dieser Methode? Zunächst wird ein Überblick der sozialen Gruppenarbeit gegeben, vor allem über die Gruppenphasen und Gruppenstrukturen. Im Anschluss beschäftigt sich die Autorin mit den dementiellen Erkrankungen. Was ist eine Demenz? Welche aktuellen Erkenntnisse gibt es zu Alzheimer & Co.?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
geb. 1979 in HH, absolviert 2000 Ausbildung im Büro. Davon gelangweilt folgt 03 die BOS Wirtschaft. Ab 05 Studium Sozialwesen an der FH Kiel. Im Studium Praktika im Bereich psychisch Kranker, der Altenhilfe & Suchtberatung, sowie Suchtprävention. Seit d. Diplom unterschiedl. Tätigkeiten (Suchtberatung, Schulsozialarbeit, Therapiezentrum & SpFH)