Zentrales Anliegen dieser Untersuchung sind Aspekte der zeitsprachlichen Entwicklung und Formen zeitsprachlicher Komplexität in Schülertexten zu Bildergeschichten in Abhängigkeit von den Merkmalen Klassenstufe/Alter, Schulart und Geschlecht. Darüber hinaus belegen die Ergebnisse das faktorielle Zusammenspiel von linguistischen Teilbereichen, die in der theoretischen Forschung zum Teil als unabhängig voneinander erachtet werden, und geben somit wesentliche Impulse für die Sprachdidaktik.
Zentrales Anliegen dieser Untersuchung sind Aspekte der zeitsprachlichen Entwicklung und Formen zeitsprachlicher Komplexität in Schülertexten zu Bildergeschichten in Abhängigkeit von den Merkmalen Klassenstufe/Alter, Schulart und Geschlecht. Darüber hinaus belegen die Ergebnisse das faktorielle Zusammenspiel von linguistischen Teilbereichen, die in der theoretischen Forschung zum Teil als unabhängig voneinander erachtet werden, und geben somit wesentliche Impulse für die Sprachdidaktik.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 179
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Michael Hug arbeitet am Institut für Deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg i. Br. und lehrt Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik. Er studierte an der Pädagogischen Hochschule und an der Universität in Freiburg i. Br. und war lange als Lehrer tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Sprachentwicklung im Schulalter - Die Versprachlichung von Zeitverhältnissen in Schülertexten - Die Rolle der Einflussfaktoren Geschlecht, Klasse/Alter auf Textgestaltung - Aspekte zeitsprachlicher Komplexität in Schülertexten - Das faktorielle Zusammenspiel verschiedener linguistischer Teilbereiche.
Aus dem Inhalt : Sprachentwicklung im Schulalter - Die Versprachlichung von Zeitverhältnissen in Schülertexten - Die Rolle der Einflussfaktoren Geschlecht, Klasse/Alter auf Textgestaltung - Aspekte zeitsprachlicher Komplexität in Schülertexten - Das faktorielle Zusammenspiel verschiedener linguistischer Teilbereiche.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826