58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,2, Hochschule Offenburg (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit richtet sich an Verantwortliche für E-Business Aktivitäten im Finanzdienstleistungssektor. Der Autor kann auf seine Erfahrung beim Aufbau eines Schweizer Online-Brokers zurückgreifen. In einer ausführlichen Analyse betrachtet der Verfasser das europäische Online-Brokerage Marktumfeld. Er zeichnet daraus ein dezidiertes Bild der Entwicklungen der europäischen Marktführer. Dabei geht er…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,2, Hochschule Offenburg (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Diese Arbeit richtet sich an Verantwortliche für E-Business Aktivitäten im Finanzdienstleistungssektor. Der Autor kann auf seine Erfahrung beim Aufbau eines Schweizer Online-Brokers zurückgreifen.
In einer ausführlichen Analyse betrachtet der Verfasser das europäische Online-Brokerage Marktumfeld. Er zeichnet daraus ein dezidiertes Bild der Entwicklungen der europäischen Marktführer. Dabei geht er besonders auf die strategischen Unterschiede, deren Ursachen und Auswirkungen ein.
Aus diesen Erkenntnissen leitet der Autor Ansatzpunkte zur Strategieausrichtung von Online-Brokern ab, indem der Verfasser beispielhaft Aspekte aus verschiedenen Blickrichtungen beleuchtet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VORWORTII
INHALTSVERZEICHNISIII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISV
ABBILDUNGSVERZEICHNISVI
TABELLENVERZEICHNISVII
1.KONZEPTION UND GRUNDLAGEN1
1.1Zielsetzung und Aufbau der Arbeit1
1.2Definitionen und Abgrenzungen2
1.3Überblick über die Phasen der strategischen Unternehmensplanung5
2.ANALYSE ALS GRUNDLAGE DER STRATEGIE9
2.1Globale Umwelt von Online-Brokern9
2.2Branchenumwelt von Online-Brokern15
2.3Unternehmensanalyse am Beispiel der Marktführer19
2.4Kunden von Online-Brokern30
2.5Unternehmensinterne Analyse bei Online-Brokern33
2.6Beispiele strategischer Zielformulierungen von Online-Brokern37
2.7Zusammenfassung der Erkenntnisse aus der Analyse38
3.ASPEKTE ZU VERSCHIEDENEN STRATEGISCHEN OPTIONEN43
3.1Verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung43
3.2Schwerpunkte als strategische Optionen50
3.3Gründung von Filialen als strategische Option56
3.4Internationale Expansion57
4.ZWEI ABGELEITETE STRATEGIEVORSCHLÄGE60
4.1Die pan-europäische Internet Vollbank60
4.2Der hochspezialisierte Nischenanbieter61
5AUSBLICK63
ANHANG64
A1Analysefelder64
A2Die SWOT-Analyse als übergeordneter Analyse-Ansatz64
A3Das Branchenstruktur-Modell von Porter65
A4Theoretische Grundlagen zum Strategieansatz in Skizzen66
LITERATURVERZEICHNIS69
SACHVERZEICHNIS83