26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahren hat sich im Bereich des Autismus-Spektrums viel getan. Neue Erkenntnisse wurden gewonnen, und es gibt eine neue Klassifizierung in der ICD-11. Zudem haben sich neue Wahrnehmungsansätze wie Neurodiversität und Neurodivergenz verbreitet und etabliert. Diese Ansätze distanzieren sich von der traditionellen Betrachtung des Autismus-Spektrums ausschließlich als neurologische Entwicklungsstörung.Gleichzeitig gewinnt in der heutigen Wirtschaft, die von Innovation und kreativen Lösungen geprägt ist, die Integration von Menschen mit unterschiedlichen Denk- und Wahrnehmungsweisen…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren hat sich im Bereich des Autismus-Spektrums viel getan. Neue Erkenntnisse wurden gewonnen, und es gibt eine neue Klassifizierung in der ICD-11. Zudem haben sich neue Wahrnehmungsansätze wie Neurodiversität und Neurodivergenz verbreitet und etabliert. Diese Ansätze distanzieren sich von der traditionellen Betrachtung des Autismus-Spektrums ausschließlich als neurologische Entwicklungsstörung.Gleichzeitig gewinnt in der heutigen Wirtschaft, die von Innovation und kreativen Lösungen geprägt ist, die Integration von Menschen mit unterschiedlichen Denk- und Wahrnehmungsweisen zunehmend an Bedeutung.Mit der ICD-11_ wurde das Asperger-Syndrom 2022 unter dem Begriff "Autismus-Spektrum-Störung" zusammengefasst, was die Diagnosekultur verändert hat. Dabei behalten alle bisher gestellten Asperger-Diagnosen ihre Gültigkeit und bleiben für Betroffene, Angehörige, Fachleute und Arbeitgeber ein wichtiger Bezugspunkt. Dies hilft auch dabei, besondere Stärken und Herausforderungen im Berufsleben besser zu verstehen und gezielt anzugehen.Das Buch ist ein praxisorientierter Leitfaden, der auf den bisherigen Arbeiten des Autors aufbaut und dabei neue Erkenntnisse integriert. Es dient als Brücke zwischen der bestehenden Diagnose und den neuen Ansätzen der ICD-11. Zudem unterstützt es Unternehmen dabei, inklusive Arbeitsplätze zu schaffen, die die einzigartigen Fähigkeiten von Menschen mit Asperger fördern. Dadurch wird die gesamte Arbeitskultur verbessert und der Unternehmenserfolg gestärkt. Folgende Inhalte werden vertieft:Schritte zur Schaffung einer inklusiven UnternehmenskulturMiteinbeziehung der Belegschaft zur Implementierung inklusiver ProzesseRelevante Aspekte des Asperger-Syndroms im Ausbildungs- und ArbeitsalltagEntwicklung eines firmenindividuellen Inklusionsplans und dessen Umsetzung in der PraxisPraxisorientierte ProzessbeschreibungenFördermöglichkeiten und rechtliche Aspekte für ArbeitgeberBeratende Institutionen zum Thema Autismus undInklusionBeschreibung administrativer VorgängeBetrachtung betriebswirtschaftlicher und ethischer FaktorenChecklisten für die praktische Umsetzung der Maßnahmen_Das ICD-11 ist die 11. Fassung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, ein weltweit anerkanntes Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen und Gesundheitszustände. Sie trat im Jahr 2022 in Kraft.
Autorenporträt
Paco D'Acquarica ist im Jahr 1972 bei Venedig geboren. Von 1997 bis 2011 war er selbständiger Unternehmer in Deutschland. Hierbei legte er besonders viel Wert in der beruflichen Qualifizierung seiner Mitarbeiter. Seit 2013 ist er in der beruflichen Bildung tätig und wirkt seit 2014 in mehreren Prüfungsausschüssen der Industrie und Handelskammer (IHK) in Hamburg mit. Er hat ein Studium in Berufspädagogik absolviert und setzt sich intensiv für das Thema Inklusion in Betrieben und in der beruflichen Bildung ein. Der Autor lässt in seine Bücher modernes unternehmerisches Denken, praxisbezogenes Wissen über Ablauforganisation sowie betriebspädagogische Erfahrungen und Ansätze einfließen. Dabei vermittelt er ein tiefgreifendes Verständnis für Inklusion und führt Unternehmen, die sich erstmals mit diesem Thema auseinandersetzen, durch den Prozess der Annäherung und Implementierung inklusiven Denkens und Handelns am Arbeitsplatz. Zusätzlich verdeutlicht er, welche positiven Synergien sich für alle Beteiligten und das soziale Umfeld ergeben.