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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Bauingenieurwesen, Note: 1,7, Hochschule Osnabrück (Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur), Veranstaltung: Baubetriebswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit besteht darin, durch eine Gegenüberstellung zwischen Asphalt- und Betonbauweisen aufzuzeigen, welche der beiden Bauweisen im Hinblick auf Nutzungsdauer und Wirtschaftlichkeit für Bundesautobahnen am besten geeignet ist. In Deutschland gibt es einen Investitionsstau auf Bundesautobahnen, der auf verschiedene Gründe…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Bauingenieurwesen, Note: 1,7, Hochschule Osnabrück (Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur), Veranstaltung: Baubetriebswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit besteht darin, durch eine Gegenüberstellung zwischen Asphalt- und Betonbauweisen aufzuzeigen, welche der beiden Bauweisen im Hinblick auf Nutzungsdauer und Wirtschaftlichkeit für Bundesautobahnen am besten geeignet ist. In Deutschland gibt es einen Investitionsstau auf Bundesautobahnen, der auf verschiedene Gründe zurückzuführen ist. Einer der Hauptgründe ist der hohe Sanierungsbedarf aufgrund von jahrelangem Verschleiß und mangelnder Instandhaltung. Ein erheblicher Anteil der Finanzmittel aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP-30) wird allein für die Erhaltung aufgewendet. Dementsprechend fehlen wichtige Investitionsmittel für den Aus- und Neubau von Infrastrukturprojekten. Basierend auf aktuellen Prognosen zum Erhaltungs- und Ersatzbedarf gemäß dem BVWP-30 ist eine bedeutend höhere Investition erforderlich, um das bestehende Verkehrsnetz auf einem hohen Niveau zu halten. Daraus resultierend kommt es zu einer Erhöhung der Anzahl von Baustellen, welche das Verkehrsnetz zusätzlich beeinträchtigen wird. Der Güterverkehr hat in den letzten Jahren einen deutlichen Zuwachs erhalten und trägt damit erheblich zum erhöhten Verschleiß der Autobahnen bei. Eine der Hauptursachen für die Zunahme auf den Autobahnen ist, dass der Handel und die Wirtschaft in den letzten Jahren internationaler geworden sind und viele Waren auf der Straße transportiert werden. Laut einer Prognose des BMDV wird die Verkehrsleistung im Güterbereich bis 2051 weiterhin stark zunehmen. Die Straße wird dabei die größte Rolle spielen und voraussichtlich um 54 % wachsen. Um den Verschleiß zu reduzieren oder zu verlangsamen, ist es notwendig, Baustoffe und Bauweisen auszuwählen oder zu entwickeln, die diesen Beanspruchungen standhalten können und eine höhere Langlebigkeit der Fahrbahnen gewährleisten. Durch eine höhere Verwendung von langlebigeren Fahrbahnen auf Bundesautobahnen kann die Anzahl der Baustellen, die für die Erhaltung und Instandsetzung notwendig sind, deutlich reduziert werden. Dies trägt wiederum positiv zur Verkehrssituation auf der Straße bei, da der Verkehrsfluss weniger stark beeinträchtigt wird. Daher ist es dringend erforderlich, geeignete Maßnahmen zu vergleichen und die mit dem größten Kosten-Nutzen-Verhältnis umzusetzen, um dem zunehmenden Verschleiß nachhaltig und wirtschaftlich entgegenzuwirken.
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