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Für die Personalauswahl und für die Personalentwicklung erfüllt das Assessment Center zwei unterschiedliche Grundaufgaben: die Aufgabe der Personalselektion, wodurch die besten Bewerber ermittelt werden sollen und die Aufgabe der Personalentwicklung, bei der die Entwicklungspotentiale von Fach- und Führungskräften und Führungsnachwuchskräften im Unternehmen entdeckt und erschlossen werden. In der vorliegenden Arbeit sollen das grundlegende Konzept, die Besonderheiten sowie die Chancen und Probleme des Assessment-Center Verfahrens analysiert werden. Das Verfahren wird anhand von bestimmten…mehr

Produktbeschreibung
Für die Personalauswahl und für die Personalentwicklung erfüllt das Assessment Center zwei unterschiedliche Grundaufgaben: die Aufgabe der Personalselektion, wodurch die besten Bewerber ermittelt werden sollen und die Aufgabe der Personalentwicklung, bei der die Entwicklungspotentiale von Fach- und Führungskräften und Führungsnachwuchskräften im Unternehmen entdeckt und erschlossen werden.
In der vorliegenden Arbeit sollen das grundlegende Konzept, die Besonderheiten sowie die Chancen und Probleme des Assessment-Center Verfahrens analysiert werden. Das Verfahren wird anhand von bestimmten Güterkriterien bewertet und seine Vor- bzw. Nachteile für die Unternehmen und Teilnehmer kritisch dargestellt.
Die Weiterentwicklung des klassischen AC-Verfahrens anhand moderner EDV, das Einzel- sowie das Cross Cultural und das dynamisierte AC, sind einige Versuche, das Verfahren zu verbessern, seine Fehler zu eliminieren und es so objektiv wie möglich zu gestalten.
Das AC wird zwar von fast allen größeren Unternehmen im deutschsprachigen Raum eingesetzt, aber lohnt sich die Methode wirklich?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Spyros Kellidis, M.A., wurde 1973 in Kozani / Griechenland geboren. Als Sohn griechischer Eltern wanderte er im Alter von 15 Jahren nach München ein, wo er das Griechische Abitur und im Anschluss das Studienkolleg des Freistaates Bayern erfolgreich abschloss. Er nahm im Jahr 1993 das wirtschaftswissenschaftliche Studium an der Ludwigs Maximilian Universität auf und seit 1994 sammelte er umfassende praktische Erfahrungen aus dem Bereich Personal bei der Siemens AG in München. Fasziniert von den Aufgaben und Schwerpunkten im Human Ressource Bereich, wechselte er dann zur Hochschule für angewandte Wissenschaften München und schloss im Jahr 2000 sein Studium im Fachbereich Betriebswirtschaft und Schwerpunkt Personal mit dem akademischen Grad des Diplom Betriebswirts (FH) erfolgreich ab. Ende des gleichen Jahres kehrte der Autor in sein Heimatland zurück, wo er seinen Wehrdienst ableistete. Seit Juni 2002 ist er beim Regionalentwicklungsunternehmen (ANKO) in Kozani / Griechenland tätig und übt den Beruf des Personal- und Unternehmensberaters bei kleinen und mittelständischen Unternehmen aus. Im Rahmen seines lebenslangen Lernens wurde der Autor Ende 2007 an der Technischen Universität Kaiserslautern immatrikuliert, wo er Anfang 2010 den weiterbildenden Master-Fernstudiengang ¿Personalentwicklung¿ mit Erfolg abschloss. Seine Tätigkeit als Personal- und Unternehmensberater sowohl in Deutschland als auch in Griechenland motivierte ihn, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.