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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften (Fachbereich Verwaltungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Wer nicht lächeln kann, soll keinen Laden aufmachen."So lautet ein altes chinesisches Sprichwort. Jeder Einzelne trägt mit seinerKompetenz bzw. Nichtkompetenz zum Erfolg oder Misserfolg des Unternehmensbei, für das er arbeitet. Das ein nettes Lächeln dafür in den meisten Fällen nichtausreicht, wissen wohl auch die Chinesen. Jedes Unternehmen und jedeOrganisation wünscht sich…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften (Fachbereich Verwaltungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Wer nicht lächeln kann, soll keinen Laden aufmachen."So lautet ein altes chinesisches Sprichwort. Jeder Einzelne trägt mit seinerKompetenz bzw. Nichtkompetenz zum Erfolg oder Misserfolg des Unternehmensbei, für das er arbeitet. Das ein nettes Lächeln dafür in den meisten Fällen nichtausreicht, wissen wohl auch die Chinesen. Jedes Unternehmen und jedeOrganisation wünscht sich Fach- und Führungskräfte, die sowohl fachlich undunternehmerisch als auch sozial kompetent sind. Ihre Rekrutierung vom externenoder internen Arbeitsmarkt vergleicht Scholz mit einer "größerenInvestitionsentscheidung", stellen doch Fehlbesetzungen oftmals ein gewaltigesfinanzielles Desaster dar.Deshalb wird heutzutage in zunehmendem Maße nach ausgeprägtenFührungspersönlichkeiten gesucht, "die durch viele mitgebrachte undentwickelbare Verhaltensweisen in möglichst vielen Führungsrollen angemessenhandeln können." Das bedeutet, es werden Menschen gebraucht, die "Erkennenund Tun, Wissen und Praxis, Training und Anwendung, Überblick undSpezialwissen, aber auch Wirtschaft und Kultur, lebens-, berufs- undunternehmensbezogen miteinander verbinden" können.Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, müssen sich diePersonalentscheider überlegen, welche Art und Weise der Rekrutierung vonArbeitskräften die für sie geeignetste und effektivste ist.Immer mehr Unternehmen und Organisationen bedienen sich seit geraumer Zeiteinem aufwendigen eignungsdiagnostischen Verfahren, dem Assessment Center(AC). Die Methode ist dazu geeignet, sowohl für die Personalauswahl als auch fürdie Personalentwicklung von Fach- und Führungskräften eingesetzt zu werden.In Anbetracht des hohen Aufwands, welcher mit der Methode verbunden ist,kommt es allerdings vorwiegend bei internen Besetzungsentscheidungen imFührungskräftebereich zum Einsatz, wurde und wird aber auch bei Verkäufern,Auszubildenden, Beamten, Polizisten und anderen Berufsgruppen eingesetzt.Das Assessment Center hat in der täglichen Praxis an enormer Bedeutunghinzugewonnen sowohl bei denjenigen, die sich auf dem Arbeitsmarkt bewerbenals auch bei den Unternehmen und Organisationen, da der langfristigevolkswirtschaftliche Erfolg von einer Optimierung des Faktors 'menschlicheArbeitsleistung' abhängig ist. [...]