Das Assessment Center ist eines der schwierigsten und härtesten Personalauswahlverfahren. Mit diesem Buch verschaffen Sie sich einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz: Erfahrungsberichte von ehemaligen Testteilnehmern bieten eine gute Grundlage für die Vorbereitung, die praktischen Übungen bereiten Sie gezielt auf die einzelnen Prüfungsteile vor und mit dem Leitfaden für das Telefoninterview werden Sie zum selbstbewussten Gesprächspartner. Inhalte: So testen Assessment Center Ihre Sozialkompetenz und Ihre LeistungsfähigkeitWie Sie in Gruppendiskussionen und bei Präsentationen…mehr
Das Assessment Center ist eines der schwierigsten und härtesten Personalauswahlverfahren. Mit diesem Buch verschaffen Sie sich einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz: Erfahrungsberichte von ehemaligen Testteilnehmern bieten eine gute Grundlage für die Vorbereitung, die praktischen Übungen bereiten Sie gezielt auf die einzelnen Prüfungsteile vor und mit dem Leitfaden für das Telefoninterview werden Sie zum selbstbewussten Gesprächspartner.
Inhalte: So testen Assessment Center Ihre Sozialkompetenz und Ihre LeistungsfähigkeitWie Sie in Gruppendiskussionen und bei Präsentationen selbstsicher auftretenAlles Wichtige zu Praxisübungen, Planspielen, Fallstudien und SchätzaufgabenWie Sie im persönlichen Interview oder im Telefoninterview überzeugenMit zahlreichen Aufgaben und Lösungen
Jasmin Hagmann ist Journalistin und arbeitete freiberuflich u.a. für die Süddeutsche Zeitung.
Inhaltsangabe
Vorwort Einsatzgebiete fürs Assessment Center Prüfungen im Assessment Center * Zwischenmenschliche Fähigkeiten * Administrative Fähigkeiten * Analytische Fähigkeiten * Leistungsverhalten Vorbereitung auf das Assessment Center * Praktisches und theoretisches Training * Aufgaben und Prüfungen im Assessment Center * Ablauf eines Assessment Centers Die Jury - der stetige Begleiter * Wie wird bewertet? * Der erste Eindruck * Ständig unter Beobachtung Gruppendiskussion * Ablauf von Gruppendiskussionen * Kriterien der Beobachter * Themenwahl bei Gruppendiskussionen * Üben Sie Gruppendiskussionen * Diskussionsergebnis * Nach der Gruppendiskussion Präsentationen und Vorträge * Worauf achten die Beobachter? * Selbstpräsentation * Themenpräsentationen * Gruppendiskussion als Rollenspiele * Vorbereitung eines Rollenspiels * Mitarbeitergespräch * Kunden- bzw. Verhandlungsgespräch * Gruppendiskussion Postkorbübungen * Herangehensweise bei Postkorbübungen * Nachfragen der Beobachter * Beispiel für eine Postkorbübung * Lösungsvorschlag zur Postkorbübung Fallstudien, Schätzaufgaben, Planspiele * Fallstudie * Schätzaufgaben * Planspiele, Unternehmensplanspiele Konstruktionsübungen Tests * Konzentrations- und Leistungstests * Intelligenztests * Persönlichkeitstests * Testfragen zum Allgemeinwissen * Fachwissenstests * Lösungen zu den Tests Aufsätze * Struktur und Aufbau * Optisches Erscheinungsbild Selbst- und Fremdeinschätzung * Selbsteinschätzung * Fremdeinschätzung Interview * Stärken-Schwächen-Analyse * Leistungsmotivation * Sprachliches Ausdrucksvermögen * Körpersprache * Welche Fragen erwarten Sie im Interview? Das Telefoninterview * Nach dem Interview Online-Assessment * Ablauf eines Online-Assessments * Kein Ersatz für das "Live"-Assessment-Center * Online-Assessment als Marketingstrategie Am Ende des Assessment Centers und danach * Feedbackgespräche * Nacharbeiten Konkrete Vorbereitungen fürs Assessment Center * Informationen sammeln Erfahrungsberichte * Assessment Center bei einer Unternehmensberatung * Assessment Center bei einem deutschen Automobilhersteller Die Autorin Stichwortverzeichnis
Vorwort Einsatzgebiete fürs Assessment Center Prüfungen im Assessment Center * Zwischenmenschliche Fähigkeiten * Administrative Fähigkeiten * Analytische Fähigkeiten * Leistungsverhalten Vorbereitung auf das Assessment Center * Praktisches und theoretisches Training * Aufgaben und Prüfungen im Assessment Center * Ablauf eines Assessment Centers Die Jury - der stetige Begleiter * Wie wird bewertet? * Der erste Eindruck * Ständig unter Beobachtung Gruppendiskussion * Ablauf von Gruppendiskussionen * Kriterien der Beobachter * Themenwahl bei Gruppendiskussionen * Üben Sie Gruppendiskussionen * Diskussionsergebnis * Nach der Gruppendiskussion Präsentationen und Vorträge * Worauf achten die Beobachter? * Selbstpräsentation * Themenpräsentationen * Gruppendiskussion als Rollenspiele * Vorbereitung eines Rollenspiels * Mitarbeitergespräch * Kunden- bzw. Verhandlungsgespräch * Gruppendiskussion Postkorbübungen * Herangehensweise bei Postkorbübungen * Nachfragen der Beobachter * Beispiel für eine Postkorbübung * Lösungsvorschlag zur Postkorbübung Fallstudien, Schätzaufgaben, Planspiele * Fallstudie * Schätzaufgaben * Planspiele, Unternehmensplanspiele Konstruktionsübungen Tests * Konzentrations- und Leistungstests * Intelligenztests * Persönlichkeitstests * Testfragen zum Allgemeinwissen * Fachwissenstests * Lösungen zu den Tests Aufsätze * Struktur und Aufbau * Optisches Erscheinungsbild Selbst- und Fremdeinschätzung * Selbsteinschätzung * Fremdeinschätzung Interview * Stärken-Schwächen-Analyse * Leistungsmotivation * Sprachliches Ausdrucksvermögen * Körpersprache * Welche Fragen erwarten Sie im Interview? Das Telefoninterview * Nach dem Interview Online-Assessment * Ablauf eines Online-Assessments * Kein Ersatz für das "Live"-Assessment-Center * Online-Assessment als Marketingstrategie Am Ende des Assessment Centers und danach * Feedbackgespräche * Nacharbeiten Konkrete Vorbereitungen fürs Assessment Center * Informationen sammeln Erfahrungsberichte * Assessment Center bei einer Unternehmensberatung * Assessment Center bei einem deutschen Automobilhersteller Die Autorin Stichwortverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826