Erfolg durch gezielte Vorbereitung. Mit diesem Buch können Führungskräfte dem Assessment-Center gelassen entgegen sehen. Assessment-Center werden inzwischen regelmäßig bei der Besetzung von Führungspositionen durchgeführt. Die Erfahrung zeigt: Nur diejenigen Bewerber, die sich gezielt auf dieses Gruppenauswahlverfahren vorbereitet haben, schneiden am besten ab. Damit Sie zu den Top-Kandidaten zählen, unterstützen die Erfolgscoaches Christian Püttjer und Uwe Schnierda Sie bei dieser Herausforderung. Das Buch informiert schnell und umfassend über Tests, Übungen, Rollenspiele, Diskussionen…mehr
Erfolg durch gezielte Vorbereitung. Mit diesem Buch können Führungskräfte dem Assessment-Center gelassen entgegen sehen.
Assessment-Center werden inzwischen regelmäßig bei der Besetzung von Führungspositionen durchgeführt. Die Erfahrung zeigt: Nur diejenigen Bewerber, die sich gezielt auf dieses Gruppenauswahlverfahren vorbereitet haben, schneiden am besten ab. Damit Sie zu den Top-Kandidaten zählen, unterstützen die Erfolgscoaches Christian Püttjer und Uwe Schnierda Sie bei dieser Herausforderung. Das Buch informiert schnell und umfassend über Tests, Übungen, Rollenspiele, Diskussionen etc.
Lesen Sie die Buchbesprechung des Online-Magazins ChangeX: Zwei Coaches starten durch (http://www.changex.de/d_a00137.html).
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Christian Püttjer und Uwe Schnierda arbeiten seit 1992 als Trainer und Berater in den Bereichen Karriere, Bewerbung und Rhetorik. Ihre Erfahrungen aus Seminaren und Einzelberatungen haben sie, angereichert durch viele Tipps und Übungen, in zahlreichen Ratgebern veröffentlicht.
Inhaltsangabe
Vorwort 9Unser Training für Ihr Assessment-Center 11Sondersituation Assessment-Center 12Erfolg durch Vorbereitung 131.Der Siegeszug des Assessment-Centers 16Manchmal getarnt im Einsatz 17Typische Übungen 18Schwächen im Verfahren 242.Erwartungen der Unternehmen 28Fachliche Kompetenz 30Soziale Kompetenz 32Methodische Kompetenz 343.Subjektive Faktoren der Bewertung 36Allgemeine Wahrnehmungs undBewertungsfehler 38Typologie der Beobachter 464.Beispielhafte Abläufe von Assessment-Centern für Führungskräfte 52Mitarbeiterpotenzialanalysebei einem Telekommunikationsunternehmen 53Assessment-Centerbei einem Automobilunternehmen 54Assessment-Center bei einer Krankenkasse 56Assessment-Center bei einer Landesbank 57Assessment-Center bei einem Warenhauskonzern 59Management-Audit beieinem Telekommunikationsunternehmen 605.Einzelassessment 62Einschätzung von Top-Kandidaten 63Übungen im Einzelassessment 656.Gut informiert: Auf der Suche nach Interna 67Ein Bild aus verschiedenen Perspektiven 697.Selbstpräsentation 71Fehler bei der Selbstpräsentation 72Gelungene Selbstpräsentation 78Schema für die Selbstpräsentation 79Kommunikationstricks für die Selbstpräsentation 83Der Einsatz der Selbstpräsentation 918.Heimliche Übungen 95Anfangsphase 98Kaffee- und Mittagspausen 100Schlussphase 1039.Gruppendiskussionen 108Themenstellungen 112Überzeugungsstrategien 125Ausgewählte Übungen zur Vorbereitung 14110.Konstruktionsübungen 149Darauf sollten Sie achten 14911.Rollenspiele 152Die Relevanz für den beruflichen Alltag 153Mitarbeitergespräch 155Kundengespräch 166Körpersprache im Rollenspiel 17412.Vorträge 179Vortragsthemen 181Vortragstypen 183Vorbereitung von Vorträgen 185Körpersprache im Vortrag 19813.Aufsätze 203Aufsatztypen 205Formale Gestaltung 20814.Postkorb 210Sinn und Zweck des Postkorbs 211Techniken zur Bewältigung 212Übung Postkorb 21615.Fallstudien und Business-Cases 233Übung Fallstudie: Cosmetics Worldwide AG 23516.Tests 245Intelligenztests 246Konzentrationstests 248Persönlichkeitstests 251Lösungen 25317.Job-Interviews 256Selbsteinschätzung und Leistungsmotivation 258Stärken und Schwächen 264Emotionale Stabilität und Stressresistenz 269Körpersprache im Job-Interview 27218.Selbst- und Fremdeinschätzung 275Peer-Ranking und Peer-Rating 27619.Englisch - die neue Herausforderung 279Ihre Selbstpräsentation auf Englisch 279Englisch im Job-Interview 280Fit für das Assessment-Center 285
Vorwort 9Unser Training für Ihr Assessment-Center 11Sondersituation Assessment-Center 12Erfolg durch Vorbereitung 131.Der Siegeszug des Assessment-Centers 16Manchmal getarnt im Einsatz 17Typische Übungen 18Schwächen im Verfahren 242.Erwartungen der Unternehmen 28Fachliche Kompetenz 30Soziale Kompetenz 32Methodische Kompetenz 343.Subjektive Faktoren der Bewertung 36Allgemeine Wahrnehmungs undBewertungsfehler 38Typologie der Beobachter 464.Beispielhafte Abläufe von Assessment-Centern für Führungskräfte 52Mitarbeiterpotenzialanalysebei einem Telekommunikationsunternehmen 53Assessment-Centerbei einem Automobilunternehmen 54Assessment-Center bei einer Krankenkasse 56Assessment-Center bei einer Landesbank 57Assessment-Center bei einem Warenhauskonzern 59Management-Audit beieinem Telekommunikationsunternehmen 605.Einzelassessment 62Einschätzung von Top-Kandidaten 63Übungen im Einzelassessment 656.Gut informiert: Auf der Suche nach Interna 67Ein Bild aus verschiedenen Perspektiven 697.Selbstpräsentation 71Fehler bei der Selbstpräsentation 72Gelungene Selbstpräsentation 78Schema für die Selbstpräsentation 79Kommunikationstricks für die Selbstpräsentation 83Der Einsatz der Selbstpräsentation 918.Heimliche Übungen 95Anfangsphase 98Kaffee- und Mittagspausen 100Schlussphase 1039.Gruppendiskussionen 108Themenstellungen 112Überzeugungsstrategien 125Ausgewählte Übungen zur Vorbereitung 14110.Konstruktionsübungen 149Darauf sollten Sie achten 14911.Rollenspiele 152Die Relevanz für den beruflichen Alltag 153Mitarbeitergespräch 155Kundengespräch 166Körpersprache im Rollenspiel 17412.Vorträge 179Vortragsthemen 181Vortragstypen 183Vorbereitung von Vorträgen 185Körpersprache im Vortrag 19813.Aufsätze 203Aufsatztypen 205Formale Gestaltung 20814.Postkorb 210Sinn und Zweck des Postkorbs 211Techniken zur Bewältigung 212Übung Postkorb 21615.Fallstudien und Business-Cases 233Übung Fallstudie: Cosmetics Worldwide AG 23516.Tests 245Intelligenztests 246Konzentrationstests 248Persönlichkeitstests 251Lösungen 25317.Job-Interviews 256Selbsteinschätzung und Leistungsmotivation 258Stärken und Schwächen 264Emotionale Stabilität und Stressresistenz 269Körpersprache im Job-Interview 27218.Selbst- und Fremdeinschätzung 275Peer-Ranking und Peer-Rating 27619.Englisch - die neue Herausforderung 279Ihre Selbstpräsentation auf Englisch 279Englisch im Job-Interview 280Fit für das Assessment-Center 285
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826