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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Assessment-Center sind seit den siebziger Jahren zunehmend Bestandteil der Per sonalauswahl und Personalentwicklung auch in deutschen Unternehmen ge worden, besonders dann, wenn es um die Ermittlung von Füh rungs potential geht. Aber wie sieht es mit der Gültigkeit dieses Verfahrens aus? Kann dieses Verfahren wirklich verlässliche Aussagen über die Eignung eines Men schen treffen? Die Autorin Antje Oltrogge gibt einführend einen Über blick über die Geschichte des Assessment-Centers, die Ziele und Ein satz zwecke, sowie Erhebungen und Definitionen von…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Assessment-Center sind seit den siebziger Jahren zunehmend Bestandteil der Per sonalauswahl und Personalentwicklung auch in deutschen Unternehmen ge worden, besonders dann, wenn es um die Ermittlung von Füh rungs potential geht. Aber wie sieht es mit der Gültigkeit dieses Verfahrens aus? Kann dieses Verfahren wirklich verlässliche Aussagen über die Eignung eines Men schen treffen? Die Autorin Antje Oltrogge gibt einführend einen Über blick über die Geschichte des Assessment-Centers, die Ziele und Ein satz zwecke, sowie Erhebungen und Definitionen von Anforderungsprofilen. Das Bewertungsverfahren wird in seinen Grundzügen erläutert, die Inhalte und Verfahren von Assessment-Centern, dessen Ablauf und Beurteilung werden be schrieben. Nach der sehr guten Einführung in das Thema Assessment-Center unterzieht die Autorin das Verfahren einer kritischen Betrachtung. Da bei wird sowohl die Wirksamkeit von Reaktivitäts-, Beobachter- und Er war tungseffekten beschrieben als auch die bisherigen Ergebnisse zur Gültigkeit von Assessment-Centern aufgezeigt. Das Beispiel eines Führungskräfte Po ten tial Assessment-Centers gibt einen guten Einblick in die praktische Um setzung. Die Fragebogenerhebung der Autorin untersucht abschließend, in wie weit Assessment-Center geeignet sind Führungspotential zu ermitteln.
Autorenporträt
geb. Land,Dipl. Pädagogin seit 2001. Ab 2002 Leiterin Schleswig-Holstein bei einem Bildungsträger. Beobachterschulungen für MitarbeiterInnen des Trägers zur Eignungs- und Potentialanalyse der Teilnehmenden. Seit 2005 Koordinatorin eines nationalen und europ. Netzwerks zum Thema Abbau von Benachteiligung am Arbeitsmarkt.