74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Munich Business School (Internationale BWL), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Eine gesicherte und effektive Finanzierung der Unternehmen ist eine der zwingenden Voraussetzungen für eine Erholung der deutschen Konjunktur und die Rückkehr zu einem nachhaltigen Wirtschaftswachstum. Aufgrund dieser Tatsache und der anhaltenden Schwäche der deutschen Wirtschaft soll in der vorliegenden Arbeit daher der Frage nachgegangen werden, ob und inwieweit es Erfolg versprechende Alternativen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Munich Business School (Internationale BWL), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Eine gesicherte und effektive Finanzierung der Unternehmen ist eine der zwingenden Voraussetzungen für eine Erholung der deutschen Konjunktur und die Rückkehr zu einem nachhaltigen Wirtschaftswachstum. Aufgrund dieser Tatsache und der anhaltenden Schwäche der deutschen Wirtschaft soll in der vorliegenden Arbeit daher der Frage nachgegangen werden, ob und inwieweit es Erfolg versprechende Alternativen zum bestehenden Finanzierungssystem in der Bundesrepublik Deutschland gibt.
Im internationalen Vergleich überwiegt in Deutschland bei der Unternehmensfinanzierung die Kreditfinanzierung gegenüber der Finanzierung über den Kapitalmarkt. Dadurch besteht bei der Finanzierungsvorsorge der Unternehmen eine große Abhängigkeit von der Liquiditäts- und Kapitalverfügbarkeit des Bankensystems sowie von dessen Rentabilitätsüberlegungen. Die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen in Deutschland haben sich aufgrund mehrerer Umstände verschärft. Die Banken erzielen, gerade auch im Vergleich zum Geschäft in anderen europäischen Ländern, mit dem Kreditgeschäft keine ausreichend hohen Renditen, da den hohen Risikokosten zu niedrige Bruttomargen gegenüberstehen. Letztere resultieren unter anderem aus dem aufgrund des zersplitterten deutschen Bankenmarktes starken Wettbewerb der deutschen Banken untereinander sowie teilweise aus der risikoundifferenzierten Preisfindung und subventionierten Kosten in Teilen des Kreditgewerbes. Unter subventionierten Kosten versteht man den Refinanzierungsvorteil der Landesbanken und Sparkassen. Ihre Eigentümer, die deutschen Bundesländer und Kommunen, gewähren diesen Institutionen bislang unbegrenzte Garantien für den Fall einer finanziellen Schieflage, mit der Folge, dass ihnen diese Garantien bei der Kapitalbeschaffung zu günstigen Konditionen verhelfen ( Gewährträgerhaftung ).
Aus diesen Gründen sinkt das Interesse der Banken an einem renditeschwachen Firmenkundenkreditgeschäft. Diese Situation hat sich durch steigende Insolvenzschäden und daraus resultierende hohe Wertberichtigungen sowie allgemeine Ertragsprobleme der Kreditinstitute verschärft. Folglich sind die Banken bei der Neuvergabe von Krediten preis- sowie risikosensibler und somit insgesamt restriktiver geworden. Im Rahmen der Bemühungen der Kreditinstitute, die Rentabilität des Kreditgeschäftes zu verbessern, wird die Kreditvergabe daher durch Optimierungsprozesse bei der Risikodiversifizierung, dem Kapitaleinsatz sowie der Liquiditätssteuerung beeinflusst. Aus dieser Situation resultiert das Interesse aller Beteiligten an einem Ausbau und einer Erweiterung des Finanzierungsmarktes für deutsche Unternehmen, mit dem Ziel, ihnen den Zugang zu von Bankkrediten verschiedenen Kapitalmarktprodukten und Finanzierungsquellen wie Leasing, Factoring etc. zu erleichtern und damit deren Finanzierungsstruktur stärker zu diversifizieren. Denn damit kann die Abhängigkeit der Unternehmen von einer einzelnen Finanzierungsform reduziert, die Wachstumsbasis gesichert sowie gleichzeitig den Optimierungszielen der Banken Rechnung getragen werden.
Ein Instrument, das möglicherweise zu einer Erreichung dieses Ziels mit beitragen kann, nennt sich Securitization und wird Gegenstand dieser Arbeit sein. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, eine Variante dieses Instrumentes, die so genannte True Sale-Verbriefung, im Rahmen ihrer Anwendung durch Kreditinstitute, zu charakterisieren, zu analysieren sowie festzustellen, inwieweit es geeignet ist, damit die Banken ihre Ziele erreichen und der Finanzierungsmarkt für Unternehmen erweitert und ausgebaut werden kann.
Zur Erreichung des Untersuchungsziels wird im zweiten Kapitel zunächst eine Begriffbestimmung und Einordnung vorgenommen. Im dritten K...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.