Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Mit der Entwicklung europaorientierter Standards stellt die EU-Fondsindustrie ihre Wettbewerbsfähigkeit sicher. Sie wirkt damit auch präventiv gegenüber möglichen überzogenen und sachfremden Regulierungen der europäischen oder nationalen Behörden bzw. der Gesetzgeber. Für die inhaltliche Ausgestaltung attraktiver Asset Management Standards liefert die vorliegende Arbeit eine solide Grundlage. Sie gibt einen Überblick über die Standards in den USA und der EU und vermittelt Hintergrundwissen. Die Synopsis nennt die wesentlichen Problembereiche künftiger Standards und erläutert die…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Entwicklung europaorientierter Standards stellt die EU-Fondsindustrie ihre Wettbewerbsfähigkeit sicher. Sie wirkt damit auch präventiv gegenüber möglichen überzogenen und sachfremden Regulierungen der europäischen oder nationalen Behörden bzw. der Gesetzgeber. Für die inhaltliche Ausgestaltung attraktiver Asset Management Standards liefert die vorliegende Arbeit eine solide Grundlage. Sie gibt einen Überblick über die Standards in den USA und der EU und vermittelt Hintergrundwissen. Die Synopsis nennt die wesentlichen Problembereiche künftiger Standards und erläutert die grundsätzlichen Lösungswege mit einer Systematisierung in den vier Bereichen Anlagevorschriften, Funktionstrennungen, Publizitätspflichten und Aufsicht.
Autorenporträt
Prof. Dr. Otto Loistl ist Vorstand des Instituts für Finanzen und Finanzmärkte, Ordinariat für Investmentbanking und Kapitalmarktkommunikation an der WU Wien.

Robert Petrag ist freier wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WU Wien.
Rezensionen
"Eine fundierte Vorarbeit für die inhaltliche Ausgestaltung attraktiver Asset Management Standards. Sie geben nicht nur einen Überblick über die Standards in den USA und der EU, sondern auch über die geplanten Entwicklungen und erläutern die dahinter stehenden Problembereiche." (Versicherungswirtschaft)