26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Japan kolonisierte die Insel Taiwan von 1895 bis 1945. In dieser Zeit richtete die Kolonialverwaltung das erste modernisierte Bildungssystem auf der Insel ein, bei dem das Erlernen der japanischen Sprache auf Kosten der chinesischen Muttersprache der Schüler im Vordergrund stand. Obwohl die Regierung sich für Ideale der Gleichheit einsetzte, diskriminierte sie in Wirklichkeit die Taiwaner. Dies betraf Taiwaner aller sozialen und wirtschaftlichen Schichten, von ländlichen Kindern bis zu den am besten ausgebildeten Eliten. Aus der Sicht eines gebildeten Taiwaners, eines japanischen…mehr

Produktbeschreibung
Japan kolonisierte die Insel Taiwan von 1895 bis 1945. In dieser Zeit richtete die Kolonialverwaltung das erste modernisierte Bildungssystem auf der Insel ein, bei dem das Erlernen der japanischen Sprache auf Kosten der chinesischen Muttersprache der Schüler im Vordergrund stand. Obwohl die Regierung sich für Ideale der Gleichheit einsetzte, diskriminierte sie in Wirklichkeit die Taiwaner. Dies betraf Taiwaner aller sozialen und wirtschaftlichen Schichten, von ländlichen Kindern bis zu den am besten ausgebildeten Eliten. Aus der Sicht eines gebildeten Taiwaners, eines japanischen Regierungsbeamten und westlicher Beobachter dieser Zeit wird der diskriminierende Charakter der japanischen Kolonialregierung konkretisiert.
Autorenporträt
Luna Stevenson se graduó de Oberlin College en 2010, donde recibió una licenciatura con honores en historia. La Sra. Stevenson es actualmente profesora en el departamento de inglés de la Universidad J. F. Oberlin en Tokio.