Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 33,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Assyrien verdankt seine Macht und seinen Ruhm nicht nur der Leistung seiner Herrscher und Krieger. Hinter der Wasserversorgung der Großstädte, hinter den Bewässerungsanlagen von Feldern und Parkanlagen, hinter der Entwicklung der entsprechenden Technologie stand im Schatten eine Gruppe von Menschen, die nur durch ihre Werke spürbar ist. Weder Personennamen noch eine eindeutige Berufsbezeichnung sind erhalten; dennoch verdienen die assyrischen "Ingenieure" einen wichtigen Platz in der Geschichte der Ingenieurwissenschaft, zu deren Entwicklung sie zweifellos beigetragen haben. Obwohl die…mehr

Produktbeschreibung
Assyrien verdankt seine Macht und seinen Ruhm nicht nur der Leistung seiner Herrscher und Krieger. Hinter der Wasserversorgung der Großstädte, hinter den Bewässerungsanlagen von Feldern und Parkanlagen, hinter der Entwicklung der entsprechenden Technologie stand im Schatten eine Gruppe von Menschen, die nur durch ihre Werke spürbar ist. Weder Personennamen noch eine eindeutige Berufsbezeichnung sind erhalten; dennoch verdienen die assyrischen "Ingenieure" einen wichtigen Platz in der Geschichte der Ingenieurwissenschaft, zu deren Entwicklung sie zweifellos beigetragen haben. Obwohl die Bedeutung der Bewässerung für Mesopotamien immer wieder betont wird, wurden die assyrischen Wasserbauten bisher selten thematisiert und von einigen Ausnahmen abgesehen, wurden sie nur am Rande erwähnt.

Das Thema dieser Untersuchung sind die assyrischen Wasserbauten, d. h. die Bauwerke zur Nutzung oder Abwehr des Wassers im Kernland Assyriens zwischen der 2. Hälfte des 2. Jts. v. Chr. und der 1. Hälfte des 1. Jts. v. Chr. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Be- und Entwässerung im landwirtschaftlichen Wasserbau. Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist, die Geschichte der technischen Leistungen der Assyrer in diesem Bereich durch die Untersuchung der keilschriftlichen Originalquellen der bildlichen Darstellung und der archäologischen Befunde zu rekonstruieren und eine Terminologie zu erstellen.