Der Comic Asterix und Kleopatra fängt in Alexandria der Hauptstadt des alten Ägypen an.Wo ein heftiger Streit zwischen Cäsar und der ägyptischen Königin mit der schönen Nase, Kleopatra entbrennt.In dem Streit sagt Cäsar das die Ägypter dekadent sind. Kleopatra schließt mit Cäsar eine Wette ab, in
der es darum geht, ihm zu beweisen, dass das Volk nicht dekadent ist. Die Wette besteht darin,…mehrDer Comic Asterix und Kleopatra fängt in Alexandria der Hauptstadt des alten Ägypen an.Wo ein heftiger Streit zwischen Cäsar und der ägyptischen Königin mit der schönen Nase, Kleopatra entbrennt.In dem Streit sagt Cäsar das die Ägypter dekadent sind. Kleopatra schließt mit Cäsar eine Wette ab, in der es darum geht, ihm zu beweisen, dass das Volk nicht dekadent ist. Die Wette besteht darin, innerhalb von drei Monaten einen Palast zu bauen. Darauf hin ruft Kleoptra ihren Baumeister Numerobis um ihn dem Palastbau zu beauftragen. Falls er das nicht schafft, wird er den Krokodilen zum Fraß vorgeworfen. Einem Ägypter passt es gar nicht, dass Numerobis den Auftraq gekriegt hat. Er will Numerobis die ganze Sach kaputt machen. Numerobis holt sich Verstärkung aus dem uns wohlbekannten gallischen Dorf. Denn er möchte von Miraculix dem Druiden des Dorfes Zaubertrank zu bekommen. Asterix, Obelix und Miraculix und Idefix kommen dann mit nach Ägypten und helfen den Palast rechtzeitig fertigzustellen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil viele lateinische Sprüche lernen kann. Wie z.B. Alea jacta est (Die Würfel sind gefallen). Die Geschichte spielt im alten Ägypten, deshalb lernt der Leser etwas über diese Zeit. Man erfährt etwas über Pyramiden, Pyramidengänge und Paläste Ägyptens. Man erfährt, dass es Pharaonen, Sklaven, Baumeister, Arbeiter und Soldaten gab.
Ich empfehle das Buch an alle, die etwas über Geschichte rfahren wollen und auch gerne mal dabei lachen (=: