Die beiden Gallier Asterix und Obelix leben in einem kleinen Dorf, das von Römerlagern umgeben ist. Nur ihr Dorf wurde noch nicht erobert, denn ihr Druide kann einen Zaubertrank brauen, der unbesiegbar macht.
Asterix und Obelix haben Geburtstag und die Dorfbewohner laden als Überraschung ihre
Eltern ein. Die beiden Mütter sind als erste im Dorf und wollen ihre Söhne am besten gleich verheiraten.…mehrDie beiden Gallier Asterix und Obelix leben in einem kleinen Dorf, das von Römerlagern umgeben ist. Nur ihr Dorf wurde noch nicht erobert, denn ihr Druide kann einen Zaubertrank brauen, der unbesiegbar macht.
Asterix und Obelix haben Geburtstag und die Dorfbewohner laden als Überraschung ihre Eltern ein. Die beiden Mütter sind als erste im Dorf und wollen ihre Söhne am besten gleich verheiraten. Die Väter der beiden haben noch in Condate zu arbeiten. Währenddessen sind die Römer auf der Suche nach einem besonderen Helm und dem dazugehörigen Schwert. Sie vermuten es bei den Vätern von Asterix und Obelix und lassen die beiden festnehmen. Als sich herausstellt, dass Asterix und Obelix die Sachen haben, überlegen sich die Römer eine List. Sie lassen die Schauspielerin Latraviata als Falballa verkleidet ins Dorf der Gallier gehen, damit sie Asterix und Obelix schöne Augen macht und ihnen das Schwert und den Helm abschwatzt, was ihr auch gelingt. Asterix und Obelix machen sich mit der falschen Falballa auf den Weg nach Condate, um ihre beiden Väter zu besuchen. Unterwegs treffen sie auf die echte Falballa, die über ihre Doppelgängerin nicht erfreut ist. Wird es Asterix und Obelix gelingen, ihre Väter zu befreien und die Sache mit dem Schwert zu klären?
Dieser Asterix-Comic hat mir gut gefallen, er bekommt von mir die Note 2.