43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Ziele: Beschreibung der Merkmale von Asthma bei Kleinkindern und Ermittlung von Faktoren, die das Fortbestehen von Asthma bei Kleinkindern im Schulalter begünstigen. Methoden:Es handelte sich um eine retrospektive, deskriptive und analytische Studie, in die 115 Kinder mit diagnostiziertem Asthma bei Säuglingen aufgenommen wurden. Wir ermittelten die Prädiktoren für das Fortbestehen von Asthma im Schulalter durch eine univariate und anschließend multivariate statistische Analyse mittels logistischer Regression. Ergebnisse: Asthma wurde im Durchschnitt im Alter von 18,83 Monaten ± 8,3 Monaten…mehr

Produktbeschreibung
Ziele: Beschreibung der Merkmale von Asthma bei Kleinkindern und Ermittlung von Faktoren, die das Fortbestehen von Asthma bei Kleinkindern im Schulalter begünstigen. Methoden:Es handelte sich um eine retrospektive, deskriptive und analytische Studie, in die 115 Kinder mit diagnostiziertem Asthma bei Säuglingen aufgenommen wurden. Wir ermittelten die Prädiktoren für das Fortbestehen von Asthma im Schulalter durch eine univariate und anschließend multivariate statistische Analyse mittels logistischer Regression. Ergebnisse: Asthma wurde im Durchschnitt im Alter von 18,83 Monaten ± 8,3 Monaten diagnostiziert. Es wurden zwei Gruppen unterschieden: vorübergehende Pfeifer S- (n=34/29,6%) und anhaltende Pfeifer S+ (n=81/70,4%). Die statistische Analyse ergab drei unabhängige Prädiktoren für Persistenz: persönliche Atopie (p=0,002; ORaj=25,7 [3,4 -193,3]), modifizierter Asthmaprädiktionsindex (modifizierter API) (p=0,027; OR=10,188 [1,3-79,5]) und die durchschnittliche Anzahl von Krankenhausaufenthalten wegen Asthmaanfällen (p=0,013; ORaj=0,67 [0,08 -0,560]). Schlussfolgerung: Der Verlauf von Asthma bei Kleinkindern ist sehr unterschiedlich. Es wurden mehrere Faktoren ermittelt, die mit seinem Fortbestehen im Schulalter in Zusammenhang stehen.
Autorenporträt
Assistenzärztin im Krankenhaus und Universitätsklinikum für Pädiatrie. Erworbene Kompetenzen in allgemeiner Pädiatrie, pädiatrischer Pneumologie und Schlaf- und Beatmungspathologie bei Kindern.