Astrologie und Gesundheit - wie passt das zusammen? André Hammon geht davon aus, dass hinter jeder Erkrankung eine seelische Botschaft steckt. Auf welche Unstimmigkeiten in unserem Leben will uns unser Körper aufmerksam machen? Wenn wir die astrologischen Entsprechungen bei der Ursachenforschung zu
Hilfe nehmen, erleben wir sicherlich manchen »Aha-Effekt«. Habe ich das grundsätzliche Problem, »die…mehrAstrologie und Gesundheit - wie passt das zusammen? André Hammon geht davon aus, dass hinter jeder Erkrankung eine seelische Botschaft steckt. Auf welche Unstimmigkeiten in unserem Leben will uns unser Körper aufmerksam machen? Wenn wir die astrologischen Entsprechungen bei der Ursachenforschung zu Hilfe nehmen, erleben wir sicherlich manchen »Aha-Effekt«. Habe ich das grundsätzliche Problem, »die Wurzel des Übels«, erkannt, kann ich mich konkret um eine Heilung bemühen. Medizinischen Apparaten und Strukturen bin ich nicht mehr hilflos ausgeliefert, sondern kann (muss) selbst aktiv werden. Krankheit ist kein Zustand, der mit allen möglichen Mitteln bekämpft werden muss, sondern stellt einen wichtigen Schritt, eine Prüfung, auf dem Weg zur persönlichen Entwicklung und Reifung dar. Wahre Heilung ist nur möglich, wenn ich die Verantwortung für mein Befinden selbst übernehme, Fehlhaltungen, üble Angewohnheiten und überlebte Verhaltensmuster korrigiere und ändere.
Anhand eines Beispielhoroskops erläutert der Autor die schrittweise Kombination der verschiedenen Einflüsse unterschiedlicher Horoskopfaktoren. In klar gegliederten Tabellen erfolgt die Zuordnung der Zeichen, Planeten und Häuser in anatomische, organische und psychische Entsprechungen. Ergänzt werden die Übersichten durch mögliche Krankheitsbilder und Therapieansätze. Die Gesundheits-Fibel dient deshalb vor allem sehr gut als Stichwortverzeichnis und Nachschlagewerk.
Sobald es um Verwundung und Heilung geht, ist die Position Chirons im Horoskop von zentraler Bedeutung. André Hammon geht auf die Thematik und Deutung Chirons ausführlich ein, weist darauf hin, wie wir es vermeiden, unseren wunden Punkten ins Auge zu sehen und wie wir Verletzungen durch übersteigerte Aktivität kompensieren. Gleichzeitig werden angemessene Lösungsmöglichkeiten gezeigt, um Harmonie und Einheit zu erreichen. Natürlich wird jeder seinen eigenen Weg gehen, André Hammon »bekanntlich führen alle Wege nach Rom« und »wer heilt, hat Recht«.
Die Astromedizin, insbesondere das vorliegende Buch bietet auf jeden Fall nützliche Anregungen, um Ursachen und Lösungen von gesundheitlichen Problemen zu erkennen. Wer eine kompilatorische Zusammenstellung aller bisher relevanten astromedizinischen Faktoren sucht, ist mit diesem Buch bestens bedient.
Rezension aus prismamagazin.de