Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,95 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Die Astroteilchenphysik beschreibt den Zweig der Astronomie, der mit teilchenphysikalischen Methoden versucht, Vorgänge im Kosmos zu verstehen und Quellen hochenergetischer Strahlung zu orten. Dieses Buch schlägt eine Brücke zwischen populärwissenschaftlichen Darstellungen der Astroteilchenphysik und Lehrbüchern für fortgeschrittene Studenten. Die notwendigen Hilfsmittel aus der Elementarteilchen- und Quantenphysik und der Relativitätstheorie werden behutsam vorgestellt und verwendet, ohne sie im Einzelnen durch anspruchsvolle Mathematik zu belegen oder herzuleiten. Die vorgeführten Rechnungen…mehr

Produktbeschreibung
Die Astroteilchenphysik beschreibt den Zweig der Astronomie, der mit teilchenphysikalischen Methoden versucht, Vorgänge im Kosmos zu verstehen und Quellen hochenergetischer Strahlung zu orten. Dieses Buch schlägt eine Brücke zwischen populärwissenschaftlichen Darstellungen der Astroteilchenphysik und Lehrbüchern für fortgeschrittene Studenten. Die notwendigen Hilfsmittel aus der Elementarteilchen- und Quantenphysik und der Relativitätstheorie werden behutsam vorgestellt und verwendet, ohne sie im Einzelnen durch anspruchsvolle Mathematik zu belegen oder herzuleiten. Die vorgeführten Rechnungen sollten mit der Mathematik der gymnasialen Oberstufe nachvollzogen werden können. Den wesentlichen Aspekten der vorgestellten Gedanken kann man aber auch ohne Beachtung der speziellen mathematischen Ausführungen folgen.
Historische Einleitung.- Standardmodell der Elementarteilchen.- Kinematik und Wirkungsquerschnitte.- Physikalische Grundlagen der Messtechniken.- Beschleunigungsmechanismen.- Primäre kosmische Strahlung.- Sekundäre kosmische Strahlung.- Kosmogonie und Kosmologie.- Spezielle Aspekte und ungelöste Probleme.- Ausblicke.- Glossar.- Wichtige Konstanten der Astroteilchenphysik.- Literaturhinweise.
Autorenporträt
Prof. Dr. Claus Grupen lehrt an der Universität Siegen und forscht am Europäischen Zentrum für Teilchenphysik (CERN) in Genf. Er ist Autor von mehrerer Bücher auf den Gebieten der Teilchendetektoren und des Strahlenschutzes.