Franziska Ihle, Sabine Weise
Atem- und Bewegungstherapie bei Pulmonaler Hypertonie
Mitarbeit:Bäzner, Carlos
Franziska Ihle, Sabine Weise
Atem- und Bewegungstherapie bei Pulmonaler Hypertonie
Mitarbeit:Bäzner, Carlos
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Galt körperliche Aktivität bei Pulmonaler Hypertonie lange Zeit als kontraindiziert, ist heutzutage eine kontrollierte Bewegung unter ärztlicher Aufsicht für diese Patienten parallel zu einer optimierten medikamentösen und symptomatischen Behandlung eine anerkannte supportive Therapieform.Dieses Kompendium soll ein praktischer Leitfaden für physiotherapeutische Atem- und Bewegungsübungen sein, speziell abgestimmt auf Patienten mit Pulmonaler Hypertonie. Die aufgeführten Übungen mit einer Vielzahl an erläuternden Abbildungen dienen der Vorbereitung und praktischen Durchführung unter ärztlicher und physiotherapeutischer Aufsicht.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Dieter KöhlerPneumologie81,00 €
- Patient Blood Management61,00 €
- Management der arteriellen Hypertonie3,99 €
- Zentrale Blutdruckregulation durch ¿2-Rezeptorenstimulation54,99 €
- Martina Kahl-ScholzDu studierst doch Medizin, sag mal ...17,99 €
- Martina Kahl-ScholzDu studierst doch Medizin, sag mal ...17,99 €
- Leslie KlenermanThe Tourniquet Manual ¿ Principles and Practice130,99 €
-
-
-
Galt körperliche Aktivität bei Pulmonaler Hypertonie lange Zeit als kontraindiziert, ist heutzutage eine kontrollierte Bewegung unter ärztlicher Aufsicht für diese Patienten parallel zu einer optimierten medikamentösen und symptomatischen Behandlung eine anerkannte supportive Therapieform.Dieses Kompendium soll ein praktischer Leitfaden für physiotherapeutische Atem- und Bewegungsübungen sein, speziell abgestimmt auf Patienten mit Pulmonaler Hypertonie. Die aufgeführten Übungen mit einer Vielzahl an erläuternden Abbildungen dienen der Vorbereitung und praktischen Durchführung unter ärztlicher und physiotherapeutischer Aufsicht.
Produktdetails
- Produktdetails
- UNI-MED Science
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- Seitenzahl: 152
- Erscheinungstermin: Oktober 2015
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 172mm x 12mm
- Gewicht: 430g
- ISBN-13: 9783837422573
- ISBN-10: 3837422577
- Artikelnr.: 44036129
- Herstellerkennzeichnung
- Uni-Med Verlag AG
- Alten Eichen 2
- 28359 Bremen
- info@uni-med.de
- http://www.uni-med.de
- +494212041300
- UNI-MED Science
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- Seitenzahl: 152
- Erscheinungstermin: Oktober 2015
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 172mm x 12mm
- Gewicht: 430g
- ISBN-13: 9783837422573
- ISBN-10: 3837422577
- Artikelnr.: 44036129
- Herstellerkennzeichnung
- Uni-Med Verlag AG
- Alten Eichen 2
- 28359 Bremen
- info@uni-med.de
- http://www.uni-med.de
- +494212041300
1. Die Pulmonale Hypertonie 121.1. Pulmonale Hypertonie - die Erkrankung im Überblick (für den interessierten Laien) 121.1.1. Die Belastung des rechten Herzens bei der Pulmonalen Hypertonie 121.1.2. Die häufigsten Symptome 131.1.3. Die Einschätzung des Schweregrades der Erkrankung 131.1.4. Die Rechtsherzkatheteruntersuchung 131.1.5. Die Einteilung der Pulmonalen Hypertonie 141.1.6. Die Entstehung der Pulmonal Arteriellen Hypertonie 141.1.7. Medikamente zur Behandlung der Pulmonal Arteriellen Hypertonie 141.1.8. Unterstützende Behandlung der Pulmonalen Hypertonie 141.2. Pulmonale Hypertonie - die Erkrankung im Detail 161.2.1. Definitionen der Pulmonalen Hypertonie 161.2.2. Klassifikation der Pulmonalen Hypertonie 161.2.3. Pathophysiologie der Pulmonalen Hypertonie 161.2.4. Therapien 171.2.4.1. Spezifische Therapieoptionen 171.2.4.2. Unspezifische Therapieoptionen 182. Physiotherapie bei Pulmonaler Hypertonie 222.1. Was kann eine physiotherapeutische Atem- und Bewegungstherapie bei Patienten mitPulmonaler Hypertonie leisten? 222.2. Warum P(A)H-Patienten von Atemübungen profitieren 232.3. Das veränderte Atemmuster hat nachteiligen Einfluss auf die Sauerstoffaufnahme 242.4. Gefahr einer organisch bedingten chronischen Hyperventilation 242.5. Pressatmung 282.6. Techniken und Maßnahmen zur Vemeidung von Pressatmung 302.7. Beurteilungsskalen Atmung und Muskelkraft 313. Atemphysiotherapeutische Übungen zur Optimierung des Atemmusters 343.0. Übersicht: Funktionelle Probleme der Atmung bei P(A)H 343.1. Techniken zur Optimierung des Atemmusters 353.1.1. Umstellung des Atemmusters von flacher thorakaler Atmung auf ruhige Zwerchfellatmung 353.1.1.1. Kontaktatmung mit Wahrnehmung der individuellen Atemexkursionen 353.1.1.2. Umstellung des Atemmusters von Mundatmung auf Nasenatmung 373.1.1.2.1. Schnüffelnde Einatmung 373.1.1.2.2. Übung zum Freimachen der oberen Atemwege, abgewandelt nach Buteyko 383.1.1.3. Intervallatmung (nach D. Pfeiffer-Kascha) 393.1.1.4. Basaltexte nach Ungerer (Koch et al.1972) - hier in abgewandelter Kurzform nach S. Weise 403.1.1.5. Übungen mit dem Einatemtrainer 423.2. Atemphysiotherapeutische Übungen zur Funktionserhaltung der Atempumpe 433.2.0. Übersicht: Funktionelle Probleme muskuloskelettaler Anteile der Atempumpe 433.2.1. Hubarme/hubfreie Mobilisation der Brustwirbelsäule im Sitz (nach S. Klein-Vogelbach mitAbwandlungen nach S. Weise) 473.2.2. Abgewandelte therapeutische Körperstellungen 504. Übungen zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer alltagsrelevanterMuskulatur 624.0. Übersicht: Funktionelle Probleme alltagsrelevanter Skelettmuskulatur 624.1. Maßvolles Training alltagsrelevanter Skelettmuskulatur 634.1.1. Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur 634.1.1.1. Übungen für die gerade Bauchmuskulatur: gerades Bauchpendel 634.1.1.2. Übungen für die schräge Bauchmuskulatur: schräges Bauchpendel 654.1.2. Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der Schultergürtelmuskulatur 674.1.2.1. Wandliegestütz im Sitz 684.1.2.2. Wandliegestütz im Stand (Steigerung der Übung Wandliegestütz im Sitz) 694.1.3. Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der vorderen Oberschenkelmuskulatur 704.1.3.1. Leichte Kniestreckübung im Sitz 714.1.3.2. Leichte Kniebeugen ("Squats") am Stuhl 724.1.3.3. Stufensteigen vorwärts und rückwärts 734.1.3.4. Treppenknicks rückwärts und vorwärts 754.1.3.5. Ausfallschritt 774.1.4. Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der Wadenmuskulatur 794.1.4.1. Zehenstand an der Wand 805. Übungen zur allgemeinen Mobilisation und Kräftigung der Muskulaturmit Nordic Walking Stöcken 825.0. Übersicht: Funktionelle Probleme alltagsrelevanter Skelettmuskulatur 825.1. Übungsprogramm mit Nordic Walking Stöcken: drei Schwerpunkte 845.1.1. Übungen mit den Nordic Walking Stöcken im Sitzen 845.1.1.1. Der Schmetterling 855.1.1.2. Die Vorbeuge 865.1.1.3. Halbkreis mit Abstützen 875.1.1.4. Schwimmübung 885.1.1.5. Die einseitige Pendelbewegung mit
1. Die Pulmonale Hypertonie 121.1. Pulmonale Hypertonie - die Erkrankung im Überblick (für den interessierten Laien) 121.1.1. Die Belastung des rechten Herzens bei der Pulmonalen Hypertonie 121.1.2. Die häufigsten Symptome 131.1.3. Die Einschätzung des Schweregrades der Erkrankung 131.1.4. Die Rechtsherzkatheteruntersuchung 131.1.5. Die Einteilung der Pulmonalen Hypertonie 141.1.6. Die Entstehung der Pulmonal Arteriellen Hypertonie 141.1.7. Medikamente zur Behandlung der Pulmonal Arteriellen Hypertonie 141.1.8. Unterstützende Behandlung der Pulmonalen Hypertonie 141.2. Pulmonale Hypertonie - die Erkrankung im Detail 161.2.1. Definitionen der Pulmonalen Hypertonie 161.2.2. Klassifikation der Pulmonalen Hypertonie 161.2.3. Pathophysiologie der Pulmonalen Hypertonie 161.2.4. Therapien 171.2.4.1. Spezifische Therapieoptionen 171.2.4.2. Unspezifische Therapieoptionen 182. Physiotherapie bei Pulmonaler Hypertonie 222.1. Was kann eine physiotherapeutische Atem- und Bewegungstherapie bei Patienten mitPulmonaler Hypertonie leisten? 222.2. Warum P(A)H-Patienten von Atemübungen profitieren 232.3. Das veränderte Atemmuster hat nachteiligen Einfluss auf die Sauerstoffaufnahme 242.4. Gefahr einer organisch bedingten chronischen Hyperventilation 242.5. Pressatmung 282.6. Techniken und Maßnahmen zur Vemeidung von Pressatmung 302.7. Beurteilungsskalen Atmung und Muskelkraft 313. Atemphysiotherapeutische Übungen zur Optimierung des Atemmusters 343.0. Übersicht: Funktionelle Probleme der Atmung bei P(A)H 343.1. Techniken zur Optimierung des Atemmusters 353.1.1. Umstellung des Atemmusters von flacher thorakaler Atmung auf ruhige Zwerchfellatmung 353.1.1.1. Kontaktatmung mit Wahrnehmung der individuellen Atemexkursionen 353.1.1.2. Umstellung des Atemmusters von Mundatmung auf Nasenatmung 373.1.1.2.1. Schnüffelnde Einatmung 373.1.1.2.2. Übung zum Freimachen der oberen Atemwege, abgewandelt nach Buteyko 383.1.1.3. Intervallatmung (nach D. Pfeiffer-Kascha) 393.1.1.4. Basaltexte nach Ungerer (Koch et al.1972) - hier in abgewandelter Kurzform nach S. Weise 403.1.1.5. Übungen mit dem Einatemtrainer 423.2. Atemphysiotherapeutische Übungen zur Funktionserhaltung der Atempumpe 433.2.0. Übersicht: Funktionelle Probleme muskuloskelettaler Anteile der Atempumpe 433.2.1. Hubarme/hubfreie Mobilisation der Brustwirbelsäule im Sitz (nach S. Klein-Vogelbach mitAbwandlungen nach S. Weise) 473.2.2. Abgewandelte therapeutische Körperstellungen 504. Übungen zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer alltagsrelevanterMuskulatur 624.0. Übersicht: Funktionelle Probleme alltagsrelevanter Skelettmuskulatur 624.1. Maßvolles Training alltagsrelevanter Skelettmuskulatur 634.1.1. Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur 634.1.1.1. Übungen für die gerade Bauchmuskulatur: gerades Bauchpendel 634.1.1.2. Übungen für die schräge Bauchmuskulatur: schräges Bauchpendel 654.1.2. Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der Schultergürtelmuskulatur 674.1.2.1. Wandliegestütz im Sitz 684.1.2.2. Wandliegestütz im Stand (Steigerung der Übung Wandliegestütz im Sitz) 694.1.3. Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der vorderen Oberschenkelmuskulatur 704.1.3.1. Leichte Kniestreckübung im Sitz 714.1.3.2. Leichte Kniebeugen ("Squats") am Stuhl 724.1.3.3. Stufensteigen vorwärts und rückwärts 734.1.3.4. Treppenknicks rückwärts und vorwärts 754.1.3.5. Ausfallschritt 774.1.4. Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der Wadenmuskulatur 794.1.4.1. Zehenstand an der Wand 805. Übungen zur allgemeinen Mobilisation und Kräftigung der Muskulaturmit Nordic Walking Stöcken 825.0. Übersicht: Funktionelle Probleme alltagsrelevanter Skelettmuskulatur 825.1. Übungsprogramm mit Nordic Walking Stöcken: drei Schwerpunkte 845.1.1. Übungen mit den Nordic Walking Stöcken im Sitzen 845.1.1.1. Der Schmetterling 855.1.1.2. Die Vorbeuge 865.1.1.3. Halbkreis mit Abstützen 875.1.1.4. Schwimmübung 885.1.1.5. Die einseitige Pendelbewegung mit