68,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Atherosklerose bei der Sandratte und der Laborratte. Unser Buch befasst sich mit einer vergleichenden Studie der Atherosklerose bei der Sandratte(Psammomys obesus) und der Laborratte(Rattus norvegicus). Während die Sandratte als atherosensibles Versuchsmodell ausgewählt wurde, wurde die Laborratte als atheroresistent eingestuft, zeigte aber dennoch einige Empfindlichkeiten gegenüber bestimmten Diäten und Wirkstoffen. Psammomys obesus ist ein ideales Modell für die Untersuchung bestimmter Stoffwechsel- und Gewebestörungen, die bei der Umstellung von seiner natürlichen Ernährung auf eine…mehr

Produktbeschreibung
Atherosklerose bei der Sandratte und der Laborratte. Unser Buch befasst sich mit einer vergleichenden Studie der Atherosklerose bei der Sandratte(Psammomys obesus) und der Laborratte(Rattus norvegicus). Während die Sandratte als atherosensibles Versuchsmodell ausgewählt wurde, wurde die Laborratte als atheroresistent eingestuft, zeigte aber dennoch einige Empfindlichkeiten gegenüber bestimmten Diäten und Wirkstoffen. Psammomys obesus ist ein ideales Modell für die Untersuchung bestimmter Stoffwechsel- und Gewebestörungen, die bei der Umstellung von seiner natürlichen Ernährung auf eine hochkalorische Labordiät auftraten. Beide Modelle wurden einer hochkalorischen Diät unterzogen, die aus gekochtem Eijunges bestand. Am Ende des Versuchs analysierten wir die verschiedenen Parameter der Atherosklerose "in vivo" und "in vitro" (Bestimmung der Plasmalipide und Lipoproteine, histologische und histochemische Untersuchung der Arterienwand, Untersuchung der Proliferation der glatten Muskelzellen der Gefäße). Die Ergebnisse zeigten Plasma- und Strukturveränderungen der Aorta, die für den atherosklerotischen Prozess charakteristisch sind, wobei die Auswirkungen bei Psammomys obesus am stärksten ausgeprägt waren.
Autorenporträt
Sra. HAMLAT de nombre de casada KHENNAF Nadjiba, profesora-investigadora en la Facultad de Ciencias Biológicas de la Universidad de Ciencias y Tecnología Houari Boumediene (USTHB) desde 2004. Posee un doctorado tutelado conjuntamente por la USTHB y la Universidad Claude Bernard Lyon 1 (Francia). Investigadora principal en el laboratorio LBPO de la USTHB.