Wie funktioniert eigentlich unser Klima? Warum gibt es immer weniger Trinkwasser? Wie entsteht ein »Müllstrudel«? Wie viel Fläche brauchen wir für unsere Ernährung? Können wir mit innovativer Technik die Welt retten?Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden sich in den Grafiken der preisgekrönten Infografikerin Esther Gonstalla. »Das Umweltbuch« zeigt, wie unser Planet funktioniert, und sensibilisiert für seine Vielfältigkeit und Fragilität. Ein Buch für alle, die wissen wollen, wie es um unsere Erde bestellt ist - und welche Ideen und Strategien es gibt, um sie zu retten.
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Rezensent Werner Hornung hat ein wenig Schwierigkeiten, sich in Esther Gonstallas Buch über den Klimaschutz zurecht zu finden. Die Autorin möchte dem Kritiker zufolge die Bedrohung des Planeten in Bildern veranschaulichen, dazu versammelt sie zahlreiche Infografiken zu wichtigen Umwelt-Themen. Leider überwiegt das Visuelle ein bisschen zu sehr, findet Hornung, etwas mehr Text und Beschriftungen hätten dem Buch gutgetan. Auch über ungenaue Bezeichnungen und kleine Fehler ärgert sich der Kritiker etwas.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»Ungewöhnlich und hochaktuell.« Verena Ringler, FALTER »Wer unseren Planeten und Infografiken liebt, wird diesen Atlas nicht mehr aus der Hand legen.« andersLEBEN »Die schönen Grafiken vermitteln eine Leichtigkeit, die auch Mut macht.« Solarzeitalter »Ein Buch zum Stöbern und Staunen.« Katharina Hensen, Gorilla Magazin »Ein Buch, das einerseits um Schmökern einlädt und andererseits dazu inspiriert, den Lesesessel zu verlassen, die Ärmel hochzukrempeln und die Welt zu retten.« Julia Heil, DLRmagazin