128,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die zweibändige Publikation stellt 68 der städtebaulich wichtigsten Straßen, Plätze, Höfe und Uferpromenaden Europas vor. Planzeichnungen von der urbanen Gesamtsituation bis zum minutiösen Detail, knappe geschichtliche Abrisse und eigens angefertigten Fotografien bieten ein sachlich systematisiertes Panorama der entscheidenden Stationen einer damit aufwendig dokumentierten Geschichte des Städtebaus.
Mit ihrer überaus reichen Ausstattung von vermaßten Grund- und Aufrissen, Schnitten und materiellen Bestandsaufnahmen sind die Bände eine einzigartige Leistung architekturgeschichtlicher
…mehr

Produktbeschreibung
Die zweibändige Publikation stellt 68 der städtebaulich wichtigsten Straßen, Plätze, Höfe und Uferpromenaden Europas vor. Planzeichnungen von der urbanen Gesamtsituation bis zum minutiösen Detail, knappe geschichtliche Abrisse und eigens angefertigten Fotografien bieten ein sachlich systematisiertes Panorama der entscheidenden Stationen einer damit aufwendig dokumentierten Geschichte des Städtebaus.

Mit ihrer überaus reichen Ausstattung von vermaßten Grund- und Aufrissen, Schnitten und materiellen Bestandsaufnahmen sind die Bände eine einzigartige Leistung architekturgeschichtlicher Dokumentation. Die darin angelegte Typologie entwickelt Kriterien für heutige Stadtentwürfe und lässt Anregungen und Gestaltungsgrundlagen für den Fachmann und Basiswissen für den Laien anschaulich werden. Die jeweils historisch und bestandserfassend angelegten Einführungstexte ergänzen das Bildmaterial um die entstehungsgeschichtlichen Fakten zu den präsentierten städtebaulichen Situationen.

Plätze
GRAND PLACE, BRUXELLES
STAROMESTSKÉ NÁMESTÍ, PRAG, PRAHA
PLAZA MAYOR, MADRID
PIAZZA DELL'UNITÀ D'ITALIA, TRIESTE
PIAZZA DELLE ERBE, VERONA
PIAZZA DUCALE, VIGEVANO
MARKT, DRESDEN HELLERAU
LUDOLFINGER PLATZ, BERLIN FROHNAU

PLACE VENDÔME, PARIS
PIAZZA SAN CARLO, TORINO
PIAZZA DELLA REPUBBLICA, FIRENZE
NÁMESTÍ MÍRU, PRAHA
MERCATORPLEIN, AMSTERDAM
GÄRTNERPLATZ, MÜNCHEN
EATON SQUARE, LONDON
IDAPLATZ, ZÜRICH

PLACE DES VOSGES, PARIS
PIAZZA FARNESE, ROMA
VANHA KIRKKO, HELSINKI
RÜDESHEIMER PLATZ, BERLIN
BEDFORD SQUARE, LONDON
CIRCUS, BATH
PEMBRIDGE SQUARE, LONDON
PIAZZA ELEONORA DUSE, MILANO

HACKESCHE HÖFE, BERLIN
ZENTRALHOF, ZÜRICH
RIEHMERS HOFGARTEN, BERLIN
REISMANNHOF, WIEN
IDEALPASSAGE, BERLIN
HORNBAEKHUS, KØBENHAVN

Straßen
KÄRNTNER RING, WIEN
UNTER DEN LINDEN, BERLIN
PASSEIG DE GRÀCIA, BARCELONA
RUE DE RIVOLI, PARIS
BAHNHOFSTRASSE, ZÜRICH
ESPLANADI, HELSINKI
KRAMGASSE, BERN
PRINZIPALMARKT, MÜNSTER

VIA ROMA, TURIN
BOULEVARD HAUSSMANN, PARIS
HERENGRACHT, AMSTERDAM
VIA ASSAROTTI, GENUA
VIA ZAMBONI, BOLOGNA
HOOFDWEG, AMSTERDAM
RUA DE CEDOFEITA, PORTO
NEUMARKT, ZÜRICH
MENGSTRASSE, LÜBECK

VIA GARIBALDI, GENUA
NIEHBUHRSTRASSE, BERLIN
RUE THÉODULE RIBOT, PARIS
LANDAUER STRASSE, BERLIN
ORTELIUSSTRAAT, AMSTERDAM
CLANRICARDE GARDENS, LONDON
OTTIKERSTRASSE, ZÜRICH
ZELTINGER STRASSE, BERLIN-FROHNAU
ASMUNS HILL, LONDON HAMPSTEAD
AM DORFFRIEDEN, DRESDEN-HELLERAU

MARGARETENHOF, WIEN
CITÉ DE TRÉVISE, PARIS
VOITSTRASSE UND FRANZ-MARC-STRASSE, MÜNCHEN
HERRENGASSE, AUGSBURG
ZANGGERWEG, ZÜRICH

VICTORIA EMBANKMENT, LONDON
NATIONALQUAI, LUZERN
RIVA DEGLI SCHIAVONI, VENEDIG
QUAI DE VALMY, PARIS
OBERER RHEINWEG, BASEL
UFERGESTALTUNG WIENFLUSSPROMENADEN, WIEN
Autorenporträt
Harald R. Stühlinger, geb. 1970, ist als Dozent am Lehrstuhl für Geschichte des Städtebaus an der ETH-Zürich und an der Universität Zürich tätig. Er studierte Architektur und Kunstgeschichte in Wien und Venedig.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Hymnisch bespricht der hier rezensierende Architekturkritiker Michael Mönninger diesen zweibändigen Prachtband, den der deutsch-italienische Architekt und Historiker Vittorio Magnago Lampugnani gemeinsam mit seinen Forschungskollegen Markus Tubbesing, Harald Stühlinger und  Studierenden der ETH Zürich verfasst haben. So schmuck das Werk von außen wirkt, so klar, anschaulich und präzise erscheint dem Kritiker der Atlas zum Städtebau von innen: Mönninger reist mit den Herausgebern hier durch Norditalien, Berlin, Paris, Zürich, Wien oder London, bewundert die Genauigkeit, mit der auf fünf Darstellungsebenen, etwa Schwarzplänen, Situationsplänen und Kartierungen die abgebildeten Straßenzüge und Plätze wiedergegeben werden, er lobt die Fotografien von Maximilian Meisse und verzeiht angesichts der "maximalen Empirie" und Aktualität dieser "luziden Detailanalysen" auch das weitgehende Fehlen flämischer Städte.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Mit ihrer überaus reichen Ausstattung von vermassten Grund- und Aufrissen, Schnitten und materiellen Bestandsaufnahmen sind die Bände eine einzigartige Leistung architekturgeschichtlicher Dokumentation. «
Modulor