15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das ehemalige Salzbergwerk Asse II in Niedersachsen wurde von 1967 bis 1978 zur Entsorgung radioaktiver Abfälle genutzt. Von Anfang an war dieses Vorhaben mehr als ein technisches Projekt.und gesellschaftlich umstritten. Die Anfänge des politischen Streitens um die Atommülleinlagerung waren bisher vor allem durch Archivquellen erschlossen. Der vorliegende Band enthält neben Pressestimmen und Statements aus den 1970er Jahren die verschriftlichten Tonbandmitschnitte einer Podiumsdiskussion aus dem Jahr 1977. In dieser Diskussion werden die Argumente sichtbar, die Befürworter und Gegener der…mehr

Produktbeschreibung
Das ehemalige Salzbergwerk Asse II in Niedersachsen wurde von 1967 bis 1978 zur Entsorgung radioaktiver Abfälle genutzt. Von Anfang an war dieses Vorhaben mehr als ein technisches Projekt.und gesellschaftlich umstritten. Die Anfänge des politischen Streitens um die Atommülleinlagerung waren bisher vor allem durch Archivquellen erschlossen. Der vorliegende Band enthält neben Pressestimmen und Statements aus den 1970er Jahren die verschriftlichten Tonbandmitschnitte einer Podiumsdiskussion aus dem Jahr 1977. In dieser Diskussion werden die Argumente sichtbar, die Befürworter und Gegener der Kernenergie und Atommülleinlagerung bis heute umtreiben. Ein aufschlussreiches Zeitdokument für alle, die die aktuellen Diskussionen um den Atommüll verstehen wollen.
Autorenporträt
Jürgen Kumlehn ist Zeitzeuge und Erinnerer von Zeitgeschichte, insbesondere der Zeitgeschichte seiner Heimat im Landkreis Wolfenbüttel in Niedersachsen.