34,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Produktverpackung ist bei großer Konkurrenz, insbesondere am Point-of-Sale, von hoher Relevanz für eine positive Beeinflussung der Entscheidungsfindung des Abnehmers. Gerade diese Schlüsselposition stellt Hersteller von Produktinnovationen im Lebensmittelbereich (z.B. Chilled Convenience Food) vor die Herausforderung, eine differenzierte und zielgerichtete Positionierung im kritischen Moment der Kaufentscheidung überzeugend zu kommunizieren. Im Kontext des Chilled Convenience Food ist es von besonderem Interesse, die Gestaltungsmerkmale der Produktverpackung zu identifizieren, die die…mehr

Produktbeschreibung
Die Produktverpackung ist bei großer Konkurrenz, insbesondere am Point-of-Sale, von hoher Relevanz für eine positive Beeinflussung der Entscheidungsfindung des Abnehmers. Gerade diese Schlüsselposition stellt Hersteller von Produktinnovationen im Lebensmittelbereich (z.B. Chilled Convenience Food) vor die Herausforderung, eine differenzierte und zielgerichtete Positionierung im kritischen Moment der Kaufentscheidung überzeugend zu kommunizieren.
Im Kontext des Chilled Convenience Food ist es von besonderem Interesse, die Gestaltungsmerkmale der Produktverpackung zu identifizieren, die die Gesundheitswahrnehmung eines gekühlten Fertiggerichtes und die gesamte Einstellung von Konsumenten gegenüber dem Produkt positiv beeinflussen. Darüber hinaus spielt gerade in der preissensiblen Lebensmittelbranche ein anspruchsvolles Verpackungsdesign eine wichtige Rolle, um beim Nachfrager eine höhere Zahlungsbereitschaft zu schaffen.
Die Autoren liefern im Rahmen einer varianzanalytischen Untersuchung Erkenntnisse zum Einfluss der Produktsichtbarkeit, des Zutatenclaims sowie der Farbsättigung auf die Zielgrößen. Hieraus resultieren relevante Implikationen für die Marketingpraxis und -forschung.
Autorenporträt
Selina Maria Maas studierte Management an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und nahm mit Erlangen des Master of Science in 2019 ihre Tätigkeit im Brand Management eines Fruchtsaft- Getränkeherstellers auf. Martin Stein studierte Management an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und erhielt 2018 seinen Master of Science. Er ist zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing I. Frank Huber ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Direktor des Center of Market-Oriented Product and Production Management (CMPP) sowie Mitgründer und wissenschaftlicher Berater der Strategieund Managementberatung 2hm & Associates GmbH.