Antinukleäre Antikörper (ANA) stellen eine heterogene Gruppe von Autoantikörpern dar, die gegen eine Vielzahl von Antigenen nuklearen oder zytoplasmatischen Ursprungs gerichtet sind. Die Suche nach ANA ist ein häufiger Anlass in der klinischen Biologie. Das Interesse an ANA liegt im diagnostischen Wert einiger von ihnen für die Diagnose von Bindegewebserkrankungen und bestimmten organspezifischen oder unspezifischen Autoimmunerkrankungen. Gemäß dem 1. internationalen Konsens zur Standardisierung der Nomenklatur von AAN "Internationaler Konsens über Anti-Nuklear-Antikörper-Färbungsmuster" (2014) wird empfohlen, bei der Darstellung von Forschungsergebnissen zu AANs die zytoplasmatische Fluoreszenz und die des mitotischen Apparats mit der Kernfluoreszenz zu verknüpfen . Allerdings mangelt es in der aktuellen Praxis bei der Berichterstattung über ANA-Ergebnisse an einer Standardisierung zwischen den Labors. Wir haben die verschiedenen Aspekte (nuklear, zytoplasmatisch und mitotisch) der in unserem Labor durchgeführten ANA gemäß der ICAP-Klassifizierung analysiert und die klinische Bedeutung der zytoplasmatischen Aspekte untersucht, die mit der Kernmarkierung verbunden sind oder nicht.