Marktplatzangebote
63 Angebote ab € 0,25 €
  • Gebundenes Buch

"Mein Kind hat keine Lust zum Lernen!" - "Mein Kind kann das noch nicht!" Ob Kinder gern oder ungern lernen, ob sie in der Schule gut oder schlecht sind - das ist nicht unbedingt eine Frage der Intelligenz. Viele Kinder haben Spezialbegabungen und besondere Stärken in außerschulischen Bereichen. Eltern, die diese Stärken erkennen und anerkennen, können ihre Kinder motivieren, sich auch in der Schule besser zu konzentrieren und mehr anzustrengen. Anderen Kindern fällt es schwer, sich selbst und ihre Arbeit zu organisieren, weil sie ständig tausend Dinge im Kopf haben, nur nicht das Wesentliche.…mehr

Produktbeschreibung
"Mein Kind hat keine Lust zum Lernen!" - "Mein Kind kann das noch nicht!"
Ob Kinder gern oder ungern lernen, ob sie in der Schule gut oder schlecht sind - das ist nicht unbedingt eine Frage der Intelligenz. Viele Kinder haben Spezialbegabungen und besondere Stärken in außerschulischen Bereichen. Eltern, die diese Stärken erkennen und anerkennen, können ihre Kinder motivieren, sich auch in der Schule besser zu konzentrieren und mehr anzustrengen. Anderen Kindern fällt es schwer, sich selbst und ihre Arbeit zu organisieren, weil sie ständig tausend Dinge im Kopf haben, nur nicht das Wesentliche. Diesen Kindern können Eltern mit gemeinsam erstellten Arbeits- und Freizeitplänen für zu Hause helfen, in der Schule den Kopf für das Lernen frei zu haben. "Auch das Lernen kann man lernen" zeigt allen Eltern anhand konkreter Fallbeispiele und mit praxisgerechten Anleitungen, wie sie ihre Kinder mit Erfolgs-Erlebnissen zu Erfolgs-Ergebnissen führen können - zum Beispiel mit dem "Punkte-Plan-Spiel", einem einfachen, aber wirksamen Motivations-Programm, das allen Kindern hilft, gut und gern zu lernen.
Autorenporträt
Dr.med. Elisabeth Aust-Claus ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Spezialgebiet Neuropädiatrie und Systemische Familientherapeutin. Sie behandelt seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche mit neurologischen Erkrankungen und Entwicklungs-Problemen in ihrer Praxis. Besondere Schwerpunkte sind die Diagnostik und Therapie bei ADS (AufmerksamkeitsDefizitSyndrom), Wahrnehmungsstörungen und Teilleistungsstörungen. Sie begeistert als Seminarveranstalterin und Dozentin in dem von ihr gegründeten OptiMind-Institut mit den Themenschwerpunkten ADS und Lernen. Sie entwickelte das OptiMind-Konzept - das multimodale Therapiekonzept für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADS. Daneben arbeitet mit an wissenschaftlichen Forschungsstudien zum Thema ADS bei Kindern und Erwachsenen mit den Universitäten Frankfurt und Ulm.