Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 23,33 €
  • Gebundenes Buch

In jenen Zeiten, als Audi 1909 gegründet wurde, gab es in Deutschland etwa 50 Automobilmarken. Geblieben sind von ihnen bis heute noch drei - zwei von ihnen unter gleichem Namen wie damals. Einer davon ist Audi.
Die Geschichte dieser Marke, die zum Uradel deutscher Automobilbauer zählt, wird hier für die ersten drei Jahrzehnte ausgebreitet. Typen und Modelle werden in bisher einmaliger Ausführlichkeit und Präzision dargestellt, das Wachstum und die Metamorphosen des aus dem Mittelstand im sächsischen Zwickau stammenden Unternehmens auf der Grundlage bisher unerschlossener Quellen…mehr

Produktbeschreibung
In jenen Zeiten, als Audi 1909 gegründet wurde, gab es in Deutschland etwa 50 Automobilmarken. Geblieben sind von ihnen bis heute noch drei - zwei von ihnen unter gleichem Namen wie damals. Einer davon ist Audi.

Die Geschichte dieser Marke, die zum Uradel deutscher Automobilbauer zählt, wird hier für die ersten drei Jahrzehnte ausgebreitet. Typen und Modelle werden in bisher einmaliger Ausführlichkeit und Präzision dargestellt, das Wachstum und die Metamorphosen des aus dem Mittelstand im sächsischen Zwickau stammenden Unternehmens auf der Grundlage bisher unerschlossener Quellen verfolgt.

Audi-Pioniertaten, wie zum Beispiel die Beteiligung an den ersten Versuchen mit Stromlinienkarosserien, die Entwicklung von Leichtmetallmotoren, die erstmalige Einführung der Linkslenkung und die Etablierung des Frontantriebs im Automobilbau werden ausführlich gewürdigt.

In Erinnerung gerufen werden unter anderem die für Audi unvergleichlich ruhmreichen Sport-Triumphe bei den InternationalenÖsterreichischen Alpenfahrten vor dem Ersten Weltkrieg und auch die weithin in Vergessenheit geratenen Audi-Nutzfahrzeuge. Außerdem wird der Audi-Weg vom Mittelständler zum DKW-Konzern und schließlich zur Auto Union geschildert. Damit begann 1932 die Epoche der Vier Ringe, deren ersten Audi symbolisierte. Mit diesem Signet identifiziert sich Audi bis zum heutigen Tag!

Ausführliche und vollständige Tabellen zur Technik der Autos, zu den Fertigungszeiten und -zahlen sowie das noch nie veröffentlichte Register aller heute noch existierenden Audi-Wagen aus dieser Zeit machen das Buch zum Nachschlagewerk nicht nur für Enthusiasten von Audi.
Autorenporträt
Dr. Peter Kirchberg, geboren in Dresden; Technik und Verkehrsgeschichte sind die Fachgebiete des habilitierten Historikers. Der Audi AG ist er seit langem als Berater in allen Angelegenheiten der Unternehmensgeschichte und der Traditionspflege verbunden. Maßgebliche Beteiligung an der Erarbeitung des Audi-Museum-Konzeptes.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 23.05.2009

Aus der Audi-Geschichte

Audi-Automobile 1909-1940. Das Unternehmen. Die Marke. Die Autos. Von Peter Kirchberg und Ralf Hornung. Delius-Klasing-Verlag, Bielefeld, 240 Seiten, mehr als 200 Fotos und Abbildungen, 29,90 Euro. Audi wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Eine ganze Reihe von Büchern zum Thema sind erschienen, dieses widmet sich ganz der Marke Audi und ihrem ersten Lebensabschnitt bis 1940. Gegründet wurde Audi von August Horch (1868 bis 1951), einem "Betriebsingenieur" (eigene Aussage), der seine 1904 in Zwickau ins Leben gerufenen Horch-Werke 1909 verlassen musste. Sein neues Unternehmen nannte er aus der Not heraus Audi (lateinisch für horch!). In dem detailreichen Buch wird alles lebhaft nacherzählt, neben den Menschen (Kapitel 16 befasst sich mit den Audi-Technikern) kommen die Produkte selbstverständlich nicht zu kurz. So ist kaum bekannt, dass Audi zu diesen Zeiten auch Lastwagen und Busse baute. (fbs.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main