Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,56 €
  • Gebundenes Buch

1932 schlossen sich vier renommierte deutsche Marken zur Auto Union AG zusammen: Audi, DKW, Horch und Wanderer. Das Ergebnis war der zweitgrößte deutsche Autokonzern, der auch mit seinen legendären Silberpfeilen zu begeistern wusste.
Nach einer wechselvollen Geschichte gelangten die Überreste des Unternehmens 1964 in die Hände des VW-Konzerns, wo sich die Marke nach dem Ende der legendären Zweitakt-Modelle mit einer fortschrittlichen Technologie zu einem der führenden Autohersteller wandelte: der legendäre quattro-Antrieb mit dem die Ingolstädter die Rallye-Geschichte umschrieben , die…mehr

Produktbeschreibung
1932 schlossen sich vier renommierte deutsche Marken zur Auto Union AG zusammen: Audi, DKW, Horch und Wanderer. Das Ergebnis war der zweitgrößte deutsche Autokonzern, der auch mit seinen legendären Silberpfeilen zu begeistern wusste.

Nach einer wechselvollen Geschichte gelangten die Überreste des Unternehmens 1964 in die Hände des VW-Konzerns, wo sich die Marke nach dem Ende der legendären Zweitakt-Modelle mit einer fortschrittlichen Technologie zu einem der führenden Autohersteller wandelte: der legendäre quattro-Antrieb mit dem die Ingolstädter die Rallye-Geschichte umschrieben , die erste vollverzinkte Karosserie, das erste Großserienmodell mit einer Aluminium-Karosserie, der erste Benzindirekteinspritzmotor in Serie: Mit diesen Techniken eroberte Audi von Ingolstadt aus die Welt.

Audi überzeugte aber nicht nur mit einer Fülle technischer Innovationen, sondern auch mit einem völlig eigenen Design-Stil, der Modelle wie den TT, den allroad, den Q7 oder nun den neuen R8 zu Design-Ikonen werden ließ. Und man unterstrich mit mittlerweile sechs Siegen darunter der erste Sieg mit einem Dieseltriebwerk im Jahre 2006 bei den berüchtigten 24 Stunden von Le Mans auch nachhaltig das eigene Selbstverständnis: Vorsprung durch Technik.

In diesem Band wird die spannende Geschichte der Auto Union AG, ihrer Vorläufer sowie der aus ihr hervorgegangenen Audi AG geschildert neben den Beschreibungen der vielen Modelle und technischen Novitäten hat aber auch die 100jährige Renngeschichte des Hauses einen entsprechenden Platz erhalten.
Autorenporträt
Jürgen Lewandowski, 1950 geboren, war nach seinen Studium der Germanistik und Anglistik und Lehrjahren bei "auto, motor und sport", vom Herbst 1977 an Ressortleiter Technik bei der Zeitschrift "hobby", bevor er von 1979 bis Ende 2000 als Ressortleiter "Auto und Verkehr" zu der Süddeutschen Zeitung nach München ging. Seitdem arbeitet er als Berater für die Ganske Verlagsgruppe in Hamburg und als Autor und Korrespondent für mehrere Publikationen weltweit. Neben seiner Tätigkeit als Beobachter und Chronist der heutigen Automobil-Szene beschäftigt er sich seit Jahrzehnten mit der Automobil-Historie, wobei ihm seine engen Kontakte zu Automobil-Museen und Sammlern weltweit helfen. Im Laufe der vergangenen 20 Jahre hat Jürgen Lewandowski - dessen Bibliothek mittlerweile mehr als 4500 Bücher zum Thema Auto umfasst - mehr etwa 60 Bücher zu den Themen Geschichte des Automobils und Entwicklung von neuen Baureihen initiiert, geschrieben und redaktionell betreut. Der Großteil dieser Bücher ist

davon im Delius Klasing Verlag in Bielefeld erschienen. Jürgen Lewandowski lebt in München und am Starnberger See.