43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit leistet einen Beitrag zum Prozess der Eingliederung von Schülern mit Sehbehinderung in die frühkindliche Bildung. Die Audiodeskription ist eine unterstützende Technologie, die blinden Menschen den Zugang zu Kino und Theater erleichtern soll. In Bildungseinrichtungen ist eine solche Technologie von grundlegender Bedeutung für die schulische Eingliederung von Menschen mit Sehbehinderung. Die Autorin stellt die Audiodeskription als ein Instrument des Universal Design of Learning für die Inklusion von Schülern mit Sehbehinderung in der frühkindlichen Bildung vor. Zu diesem Zweck…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit leistet einen Beitrag zum Prozess der Eingliederung von Schülern mit Sehbehinderung in die frühkindliche Bildung. Die Audiodeskription ist eine unterstützende Technologie, die blinden Menschen den Zugang zu Kino und Theater erleichtern soll. In Bildungseinrichtungen ist eine solche Technologie von grundlegender Bedeutung für die schulische Eingliederung von Menschen mit Sehbehinderung. Die Autorin stellt die Audiodeskription als ein Instrument des Universal Design of Learning für die Inklusion von Schülern mit Sehbehinderung in der frühkindlichen Bildung vor. Zu diesem Zweck führte sie eine Umfrage über öffentliche Maßnahmen zur Inklusion von Schülern mit Behinderungen durch, die im Dialog mit dem Universellen Design für das Lernen stehen und darauf abzielen, ein förderliches Lernumfeld für die größtmögliche Zahl von Schülern zu schaffen. Anschließend wurden Studien über den Prozess der Eingliederung, insbesondere von Kindern mit Sehbehinderungen, vorgestellt und gezeigt, wie die Audiodeskription entscheidend dazu beitragen kann, dass ein Schüler, der nicht sehen kann, mehr und bessere Lernmöglichkeiten erhält. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass eine Lehrkraft, die gut durchdachte Strategien zur Integration von Schülern mit Sehbehinderungen in der frühkindlichen Bildung anwendet, zum Lernen der gesamten Klasse beiträgt.
Autorenporträt
In meinen Erfahrungen als Audiodeskriptor und Pädagogikstudent habe ich Situationen erlebt, die zeigen, wie relevante Bilder in Lehr- und Lernprozessen eingesetzt werden. Dieses Buch soll dazu beitragen, dass blinde Schüler die gleichen Möglichkeiten haben, auf das durch Bilder vermittelte Wissen zuzugreifen.