Dieses Buch bietet eine wesentliche Ressource für ein besseres Wissen über den Einsatz von audiovisuellen Hilfsmitteln im naturwissenschaftlichen Unterricht. Es ist für Lehrer nützlich, um die Aufmerksamkeit und Motivation aufrechtzuerhalten, d.h. von mündlich zu visuell, von mündlich zu oral-visuell und von visuell zu oral-visuell. Sensorische Hilfsmittel helfen den Lehrern, eine effektivere Lernumgebung zu schaffen. Visuelle Hilfsmittel wie Kreidetafel, Pinnwand, Magnettafel, Flanelltafel, Diagramm, Karteikarten, Schaubild, Poster, Modelle und Diorama (nicht projizierte Hilfsmittel) und Filmstreifen, Dias, OHP-Bögen (projizierte Hilfsmittel) helfen den phantasievollen Lehrern, die Konzepte klar zu vermitteln. Akustische Hilfsmittel wie Radio und Kassettenrekorder und audiovisuelle Hilfsmittel wie Computer, Fernsehen und Multimedia helfen den Lehrern bei der Erzielung eines hervorragenden Unterrichts.