24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sehen, Hören, Fühlen - mittels Audiwalks wird Geschichte sinnlich erfahrbar.Historisches Wissen lässt sich nicht nur durch Fakten, sondern auch über Emotionen und Empathie erschließen. Das gesprochene Wort, Geräusche, Musik, die Visualisierung von Bildmaterial tragen zur Identifikation mit Personen und Ereignissen bei und können die Spuren der Vergangenheit mittels Sprache, Ton und Bild zu vermitteln.Im vierten Band der Potsdamer Reihe "Historische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit" nutzt die Autorin gezielt die Theoriediskussion zum Speicher- und Funktionsgedächtnis und zum individuellen…mehr

Produktbeschreibung
Sehen, Hören, Fühlen - mittels Audiwalks wird Geschichte sinnlich erfahrbar.Historisches Wissen lässt sich nicht nur durch Fakten, sondern auch über Emotionen und Empathie erschließen. Das gesprochene Wort, Geräusche, Musik, die Visualisierung von Bildmaterial tragen zur Identifikation mit Personen und Ereignissen bei und können die Spuren der Vergangenheit mittels Sprache, Ton und Bild zu vermitteln.Im vierten Band der Potsdamer Reihe "Historische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit" nutzt die Autorin gezielt die Theoriediskussion zum Speicher- und Funktionsgedächtnis und zum individuellen Lernverhalten, sowie das Potenzial des informationstechnologischem Wandels, um dafür zu werben, neue Akzente für Archive als Teil der Geschichtskultur zu setzen. Ihre Empfehlungen, Audiowalks als Instrument einzusetzen, können dazu dienen, Geschichte an ihre Ursprungsorte zu transferieren.Im Buch werden verschiedene Audiowalks-Beispiele aus archivfremden Institutionen zum Vorbild genommen und hieraus kreatives Potential geschöpft für die Archivpraxis, um anhand von Audiowalks einem breiten Publikum Originalquellen zugänglich zu machen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Anna Hoffmann, geboren 1974 in St. Andrä im Lavanttal, absolvierte eine Ausbildung zur Fotografin und arbeitet seitdem in den Bereichen Presse und Werbung, seit 1999 führt sie eine Werbeagentur mit den Schwerpunkten PR und Marketing für das Stift St. Paul. Anna Hoffmann ist auch in der "Via Imperialis - Burgen, Schlösser und Stifte Östereichs" tätig.