Dankeschön, wir melden uns dann bei Ihnen. Wer im Bereich Schauspiel, Gesang, Musical oder Tanz arbeitet, kennt diesen Satz. Er verabschiedet die Bewerber und Bewerberinnen nach der typischen Bewerbungsprozedur für Bühnenberufe auch "Audition" genannt. Dabei läuft meist nichts, wie man es vorher geprobt oder sich vorgestellt hat. Nach stundenlangem Warten zusammen mit den lauten, sich aufwärmenden Mitbewerbern in einem zu kleinen Vorraum, schwindet das letzte bisschen Konzentration. Vor der Jury ist der Hals plötzlich trocken, man ist unkonzentriert oder zu befangen um frei zu spielen. Was passiert da nur? Die Stimme, der Körper und der Geist, die sonst auf der Bühne und in Proben so gut zusammenarbeiten, haben ihren Dienst versagt. Die meisten meiner Kollegen kennen dieses Gefühl. Viele wirklich gute Schauspieler und Sänger fühlen sich während einer Audition nicht wohl, sondern unsicher, unvorbereitet, ängstlich oder unbeholfen. Um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen und die Chancen auf Jobs besser nutzen zu können, begann ich zu recherchieren und zu schreiben. In diesem Buch werden die Herausforderungen bei Auditions analysiert und Strategien zur Bewältigung vorgestellt.