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Dieser Arbeit vorangestellt wird ein eigenes, aktuelles, auditives Sprachwahrnehmungsmodell, das neuronale und phonologische Aspekte aufgreift und mit den Verarbeitungswegen nach der sogenannten \"starken auditiven Theorie\" verknüpft. Die weiteren Abschnitte folgen meiner Dissertation aus dem Jahre 2001. Es werden dabei Grundlagen zur akustischen und auditiven Phonetik erörtert. Der Bogen spannt sich von digitaler Sprachverarbeitung über das Quelle-Filtermodell bis zu akustischen Charakteristiken von Konsonanten und Vokalen. Ein Kapitel beschäftigt sich mit der Bedeutung von Frequenzgruppen…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Arbeit vorangestellt wird ein eigenes, aktuelles, auditives Sprachwahrnehmungsmodell, das neuronale und phonologische Aspekte aufgreift und mit den Verarbeitungswegen nach der sogenannten \"starken auditiven Theorie\" verknüpft. Die weiteren Abschnitte folgen meiner Dissertation aus dem Jahre 2001. Es werden dabei Grundlagen zur akustischen und auditiven Phonetik erörtert. Der Bogen spannt sich von digitaler Sprachverarbeitung über das Quelle-Filtermodell bis zu akustischen Charakteristiken von Konsonanten und Vokalen. Ein Kapitel beschäftigt sich mit der Bedeutung von Frequenzgruppen für die Sprachwahrnehmung. Die Elektrophysiologie von Hörnerven im Hinblick auf die Funktion von Cochlea-Implantaten wird dargelegt und schließlich werden Theorien der Sprachperzeption diskutiert, unter anderem die \"starke auditive Theorie\". Den Abschluss bildet eine Darstellung eigener experimenteller Arbeiten mit den daraus folgenden Schlüssen, die zu Aussagen über auditive Sprachentwicklung im Erst- und Zweitspracherwerb führen. Somit ist diese Arbeit mehr als bloß ein Überblick zum Thema Hören mit und ohne Cochlea-Implantat.
Autorenporträt
Frenkenberger, Gerald§Diplompädagoge und promovierter Linguist; seit 1996 Mitarbeiter im FB Linguistik an der Universität Salzburg. Schwerpunkte: +Akustische/auditive Phonetik, +Zweitspracherwerb;Lektor im FB Linguistik und an Hochschullehrgängen; Diplompädagoge seit 1977 für Deutsch, Physik, Chemie; Zertifizierter Kursleiter für Deutsch-Integrationskurse.