Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Bob Willoughby ist ein bedeutender Fotograf Hollywoods - mit sicherem Blick für Reportagen über das Geschehn hinter den Kuslissen und seine persönliche Nähe zu den Menschen, die er fotografierte, haben ihn über viele Jahrzehnte zu einem sehr erfolgreichen Star-Fotografen der USA werden lassen Willoughby und Audrey Hepburn begannen gleichzeitig, mit ihren Karrieren Erfolge zu feiern - er hielt mit seiner Kamera fest, wie sie zu einer Ikone aufstieg, und er fotografierte auch das Gehen hinter den Kulissen. Ebenso hielt er auch private Momente fest und es gelingt ihm, Audreys natürliche…mehr

Produktbeschreibung
Bob Willoughby ist ein bedeutender Fotograf Hollywoods - mit sicherem Blick für Reportagen über das Geschehn hinter den Kuslissen und seine persönliche Nähe zu den Menschen, die er fotografierte, haben ihn über viele Jahrzehnte zu einem sehr erfolgreichen Star-Fotografen der USA werden lassen
Willoughby und Audrey Hepburn begannen gleichzeitig, mit ihren Karrieren Erfolge zu feiern - er hielt mit seiner Kamera fest, wie sie zu einer Ikone aufstieg, und er fotografierte auch das Gehen hinter den Kulissen. Ebenso hielt er auch private Momente fest und es gelingt ihm, Audreys natürliche Lebensfreue einzufangen und der Persönlichkeit des Filmstars eine tiefere Dimension zu verleihen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 26.03.2003

Der Anlass zur Eifersucht
Mal was anderes. Weder Givenchy-Robe noch das kleine Schwarze. Dafür dürfen wir Audrey im Supermarkt begegnen, zusammen mit Ip; das Rehkitz folgte Hepburn während der Dreharbeiten zu „Tropenglut” auf Schritt und Tritt, was ihren Yorkshire Terrier Mr. Famous zu unbändiger Eifersucht veranlasste. Festgehalten sind diese ungewöhnlichen Augenblicke von Bob Willoughby, der Hepburn von den fünfziger Jahren an bei den meisten ihrer Filmproduktionen als Fotograf begleitete (Audrey Hepburn. Fotografien von Bob Willoughby. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2003. 216 Seiten, 29, 90 Euro). Tatsächlich zeigen die Bilder eine Privatheit, die man von der Frau, die fast den Busen aus der Mode gebracht hätte (so Billy Wilder), nicht gewohnt ist. Der weltberühmte gerade Blick unter dem perfekten Lidstrich weicht oft der Überraschung über die Kamera, aber auch dem völligen Bei- sich–Sein beim Text-Überfliegen am Set. Diese Bilder stehen neben den ganz großen, bekannten Film- oder Porträtaufnahmen, die oft voller Bewegung sind, oft einfach, ruhig und direkt.
Liest man hingegen die gewollt intimen Textbeimengungen Willoughbys, wünscht man sich, er hätte es beim Fotografieren belassen. Spätestens bei der dritten Erwähnung des Lächelns, „das Gott dazu geschaffen hatte, die Herzen sterblicher Männer zu zerschmelzen”, mischt sich beim Betrachter eine gewisse Ungehaltenheit der Begeisterung über die Bilder bei. Aber man kann eben nicht alles haben. Freuen wir uns also über die großartigen Fotos. Über Audrey im Supermarkt eben.
nafi
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr