Ich bewerte die deutsche Ausgabe, Ebook.
Nicht nur Frühstück bei Tiffany, sondern so viel mehr!
Als Kind auf der Flucht vor Nazis in den Niederlanden gestrandet und gebeutelt vom Krieg engagiert Audrey sich in einer Widerstandsgruppe. Doch es war schlimm, alle hungerten und hatten Angst. Als
der Krieg zu Ende war, wurde Audrey halb verhungert von der Organisation UNICEF gerettet. Sie ging…mehrIch bewerte die deutsche Ausgabe, Ebook.
Nicht nur Frühstück bei Tiffany, sondern so viel mehr!
Als Kind auf der Flucht vor Nazis in den Niederlanden gestrandet und gebeutelt vom Krieg engagiert Audrey sich in einer Widerstandsgruppe. Doch es war schlimm, alle hungerten und hatten Angst. Als der Krieg zu Ende war, wurde Audrey halb verhungert von der Organisation UNICEF gerettet. Sie ging später nach London, um dort eine Karriere als Ballerina zu machen, landete dann aber – zum Glück – beim Film und in Hollywood, ein Kassenschlager jagte den anderen und sie erhielt sogar den Oscar. Als sie Mutter wurde, verließ Audrey Hollywood, um sich ganz auf ihre Kinder zu konzentrieren, mit denen sie nun wieder in Europa lebte. Das Leben hat es gut mit ihr gemeint doch sie hat nie vergessen, was sie erlebt hat und wer sie gerettet hat. So wurde sie UNICEF-Botschafterin und verschrieb sich voll und ganz ihrer humanitären Berufung.
Ich glaube, jeder kennt Audrey Hepburn – zumindest jeder Erwachsene. Ich bewundere sie schon immer und liebe ihre Filme. Und mir war auch bewusst, dass sie für UNICEF unterwegs war. Doch das warum und wie war mir nicht klar. Kindgerecht und super informativ zeigt diese Biografie Audreys Leben und Wirken. Sie war eben nicht nur eine Stilikone, sondern eine echte Menschenfreundin mit riesengroßem Herzen, die nie vergessen hat, was sie als Kind erlebt hat.
Die seitenfüllenden, bunten Zeichnungen sind wunderschön, die kurzen, prägnanten Texte informativ und kindgerecht und es gelang super, das wertvolle, wichtige Lebenswerk dieser wunderbaren Frau auf den Punkt zu bringen. Auch hier ist wieder eine Botschaft enthalten. Audreys Lebenslauf zeigt nämlich deutlich auf, dass jede/r es schaffen kann, das zu erreichen, was sie/er will!
Eine rundum gelungene Kinder-Biografie, die mir ausgezeichnet gefällt und die den Fokus mal wieder auf das Wichtigste im Leben lenkt. Daher von mir volle 5/5.