Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Der neoliberale Traum ist geplatzt. Die weltweite Wirtschafts- und Politideologie der letzten Jahrzehnte ist durch die Krise zur Farce geworden. Unregulierte Märkte haben weder zu mehr Wohlstand geführt noch wurden die ökonomischen Risiken gesenkt. Eine alternative, weltumspannende Ideologie mit einer politischen Macht im Hintergrund ist nicht in Sicht.Wirtschaftsjournalist Markus Diem Meier fragt: Wie instabil macht dieses Vakuum unser politisches System? Inwiefern profitieren extremistische und fundamentalistische Bewegungen von der ökonomischen und politischen Orientierungslosigkeit? Sein…mehr

Produktbeschreibung
Der neoliberale Traum ist geplatzt. Die weltweite Wirtschafts- und Politideologie der letzten Jahrzehnte ist durch die Krise zur Farce geworden. Unregulierte Märkte haben weder zu mehr Wohlstand geführt noch wurden die ökonomischen Risiken gesenkt. Eine alternative, weltumspannende Ideologie mit einer politischen Macht im Hintergrund ist nicht in Sicht.Wirtschaftsjournalist Markus Diem Meier fragt: Wie instabil macht dieses Vakuum unser politisches System? Inwiefern profitieren extremistische und fundamentalistische Bewegungen von der ökonomischen und politischen Orientierungslosigkeit? Sein Buch beleuchtet die aktuellen Probleme der Weltwirtschaft, benennt die Gefahren der zurzeit fehlenden weltvereinigenden Vision und liefert konkrete Hinweise, wie international die Politik gestärkt werden kann.
Autorenporträt
Markus Diem Meier ist Wirtschaftschef beim Newsnetz des "Tages-Anzeigers". Zuvor war er während zwölf Jahren als Journalist für verschiedene große Schweizer Wochenpublikationen wie "Bilanz", "Handelszeitung" und "Facts" sowie als Buchautor tätig. Nebenamtlich ist er Dozent für Volkswirtschaftslehre mit Schwergewicht Makroökonomie. Diem Meier, der auch über eine Lizenz als Börsenhändler verfügt, lebt in Zürich.