Ralph Kaschka
Auf dem falschen Gleis
Infrastrukturpolitik und -entwicklung der DDR am Beispiel der Deutschen Reichsbahn 1949-1989. Dissertationsschrift
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Auf breiter Quellenbasis analysiert Ralph Kaschka die politischen Entscheidungen der Staatspartei SED zur Entwicklung der Deutschen Reichsbahn und die umgesetzten Maßnahmen. Er zeigt die Vernachlässigung des Eisenbahnnetzes unter anderem als Folge einer ideologisch bedingten Geringschätzung des Distributionssektors.
Die Publikationen der Reihe "Historische Verkehrsforschung" auf den Seiten des Deutschen Museums
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Auf breiter Quellenbasis analysiert Ralph Kaschka die politischen Entscheidungen der Staatspartei SED zur Entwicklung der Deutschen Reichsbahn und die umgesetzten Maßnahmen. Er zeigt die Vernachlässigung des Eisenbahnnetzes unter anderem als Folge einer ideologisch bedingten Geringschätzung des Distributionssektors.
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Produktdetails
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- Deutsches Museum, Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung 13
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 39488
- Seitenzahl: 374
- Erscheinungstermin: November 2011
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 140mm
- Gewicht: 466g
- ISBN-13: 9783593394886
- ISBN-10: 359339488X
- Artikelnr.: 33379971
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- Artikelnr. des Verlages: 39488
- Seitenzahl: 374
- Erscheinungstermin: November 2011
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- ISBN-10: 359339488X
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Ralph Kaschka, Dr. phil., Historiker, promovierte an der Technischen Universität Dresden.
InhaltDank11I. Einleitung131. Gegenstand und Ziel der Arbeit132. Forschungsstand, Quellenlage und Aufbau223. Die Verwendung der Begriffe "Infrastruktur" und "Deutsche Reichsbahn" in der DDR34II. Stellung und Leistungen der Eisenbahn/DR im ostdeutschen Verkehrswesen37III. Kriegsschäden und Demontagen: Die Deutsche Reichsbahn 1945 bis 194850IV. Das lange Krisenjahrzehnt 1948/49 bis 1962601. Komplizierte Startbedingungen611.1. Entstehung und politische Zementierung der "Oberbaukrise"611.2. Punktuelle Rekonstruktion: Die Sicherungs- und Fernmeldeanlagen802.Verschärfung der Lage bis Anfang der sechziger Jahre852.1.Beim Oberbau852.2.Anhaltende Probleme bei den Sicherungs- und Fernmeldeanlagen97 2.3. Erzwungene Stagnation bei den Brücken und Hochbauten1012.4. An der Belastungsgrenze1033. Der Bau des Berliner Außenringes 1950 bis 1957/631094. Die ersten Vorbereitungen bei den Bahnanlagen für einen Kriegsfall1205. Atomkraft und das Jahr 2000: Technikvisionen zur Infrastruktur der Eisenbahn in den fünfziger Jahren1236.Fazit131 V. Die Infrastruktur der DR während der Wirtschaftsreform und dem Bedeutungsgewinn der Technik1341. Die Entwicklungen bis Mitte der sechziger Jahre134 1.1. Die Implementierung des neuen ökonomischen Modells und die "wissenschaftlich-technische Revolution"1341.2.Konzentration auf die Gleisanlagen1351.3. Zunahme der Defizite im Sicherungs- und Fernmeldewesen1421.4.Analysen und Beschlüsse des Ministerrates1422.Die Oberbauerneuerung150 2.1. Das "Ökonomische System des Sozialismus" und die neue Verfassung1502.2. Zentrale Oberbauerneuerung und sowjetische Sicherungsanlagen1512.3. F/E-Bereich sowie Wissenschaft und Technik 1964 bis 19701613. Die Errichtung der Strecke Überseehafen Rostock-Neustrelitz-Berlin 1956/58 bis 19671644. Die Planungen des Verteidigungsrates in den sechziger Jahren1765. "Elektronengehirn" und Hochbahn: Zukunftsvorstellungen zur Infrastruktur der Eisenbahn in Ost- und Westdeutschland1786. Fazit183VI. Die ortsfesten Anlagen unter der Ägide Honeckers: Die siebziger Jahre1861.Niveau der Technik und Umfang der Reparaturen bis 19751861.1. Der Machtwechsel an der Spitze der SED und die "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik"1861.2. Gleisbau und Zugbeeinflussungsanlagen1881.3. Die Ressourcen für Brücken und Kunstbauten1931.4. Positive Signale für die Hochbauten1952. Die Faktoren Instandhaltung und Modernisierung1992.1. Die Gleisanlagen1992.2. Die SED und moderne Sicherungs- und Fernmeldetechnik2052.3. Prognosen für die weitere Entwicklung der Brücken und Kunstbauten bis 19852153. Der Bau der S-Bahn-Verbindung von Friedrichsfelde Ost nach Ahrensfelde in Ostberlin (1973 bis 1982)2174. Weiterer Ausbau der militärisch relevanten Infrastruktur2255. Technische Phantasien in der DDR und der Bundesrepublik in den siebziger Jahren2306. Fazit235VII. Zusätzliche Belastung der Bahn durch die neue Energiepolitik der SED (1980 bis 1989)238 1. Rapide Zunahme der Betriebsgefährdungen bis 19852391.1. Die Gleisanlagen2391.2. Höhere Dringlichkeit für moderne Sicherungstechnik2451.3. Erhebliche Einschränkungen bei den Brücken der DR2481.4. Temporäre Nutzungssperrungen bei den Bahnhochbauten bis 1989/902502. Mit maroden Anlagen dem Ende des Staates entgegen2522.1. Zerfallende Betonschwellen und ihr Austausch2522.2. Die Situation der übrigen Anlagen der Reichsbahn bis 19892613. Die forcierte Elektrifizierung der Strecken der DR2664. Alfred Neumann und Günter Mittag2815. Die Vision vom Einsatz des Transrapid in der Bundesrepublik2936. Fazit296VIII. Das Ministerium für Staatssicherheit und die DDR-Bahnanlagen2981. Das Aktionsfeld des Geheimdienstes bis Ende der siebziger Jahre2981.1. Die Beobachtungen beim Oberbau und Berliner Außenring bis Anfang der sechziger Jahre2981.2. Die Informationen von 19693061.3. Die Staatssicherheit bei der Instandhaltung sowie in Wissenschaft und Technik in den siebziger Jahren3082. Die Ausweitung der Tätigkeit des MfS in der finalen Dekade3132.1. Inanspruchnahme für Kampagnen sowie Kontrollen importierter Technik3132.2. Analysen und Embargogüter bei den Sicherungsanlagen3182.3. Das Spionageorgan und die Elektrifizierung3233. Fazit330IX.Zusammenfassung332X. Verzeichnisse346Abkürzungen346Tabellen350Abbildungen351Unveröffentlichte Quellen352Publizierte Quellen354Literatur358Personenregister373
Inhalt Dank11 I. Einleitung13 1. Gegenstand und Ziel der Arbeit13 2. Forschungsstand, Quellenlage und Aufbau22 3. Die Verwendung der Begriffe "Infrastruktur" und "Deutsche Reichsbahn" in der DDR34 II. Stellung und Leistungen der Eisenbahn/DR im ostdeutschen Verkehrswesen37 III. Kriegsschäden und Demontagen: Die Deutsche Reichsbahn 1945 bis 194850 IV. Das lange Krisenjahrzehnt 1948/49 bis 196260 1. Komplizierte Startbedingungen61 1.1. Entstehung und politische Zementierung der "Oberbaukrise"61 1.2. Punktuelle Rekonstruktion: Die Sicherungs- und Fernmeldeanlagen80 2.Verschärfung der Lage bis Anfang der sechziger Jahre85 2.1.Beim Oberbau85 2.2.Anhaltende Probleme bei den Sicherungs- und Fernmeldeanlagen97 2.3. Erzwungene Stagnation bei den Brücken und Hochbauten101 2.4. An der Belastungsgrenze103 3. Der Bau des Berliner Außenringes 1950 bis 1957/63109 4. Die ersten Vorbereitungen bei den Bahnanlagen für einen Kriegsfall120 5. Atomkraft und das Jahr 2000: Technikvisionen zur Infrastruktur der Eisenbahn in den fünfziger Jahren123 6.Fazit131 V. Die Infrastruktur der DR während der Wirtschaftsreform und dem Bedeutungsgewinn der Technik134 1. Die Entwicklungen bis Mitte der sechziger Jahre134 1.1. Die Implementierung des neuen ökonomischen Modells und die "wissenschaftlich-technische Revolution"134 1.2.Konzentration auf die Gleisanlagen135 1.3. Zunahme der Defizite im Sicherungs- und Fernmeldewesen142 1.4.Analysen und Beschlüsse des Ministerrates142 2.Die Oberbauerneuerung150 2.1. Das "Ökonomische System des Sozialismus" und die neue Verfassung150 2.2. Zentrale Oberbauerneuerung und sowjetische Sicherungsanlagen151 2.3. F/E-Bereich sowie Wissenschaft und Technik 1964 bis 1970161 3. Die Errichtung der Strecke Überseehafen Rostock-Neustrelitz-Berlin 1956/58 bis 1967164 4. Die Planungen des Verteidigungsrates in den sechziger Jahren176 5. "Elektronengehirn" und Hochbahn: Zukunftsvorstellungen zur Infrastruktur der Eisenbahn in Ost- und Westdeutschland178 6. Fazit183 VI. Die ortsfesten Anlagen unter der Ägide Honeckers: Die siebziger Jahre186 1.Niveau der Technik und Umfang der Reparaturen bis 1975186 1.1. Der Machtwechsel an der Spitze der SED und die "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik"186 1.2. Gleisbau und Zugbeeinflussungsanlagen188 1.3. Die Ressourcen für Brücken und Kunstbauten193 1.4. Positive Signale für die Hochbauten195 2. Die Faktoren Instandhaltung und Modernisierung199 2.1. Die Gleisanlagen199 2.2. Die SED und moderne Sicherungs- und Fernmeldetechnik205 2.3. Prognosen für die weitere Entwicklung der Brücken und Kunstbauten bis 1985215 3. Der Bau der S-Bahn-Verbindung von Friedrichsfelde Ost nach Ahrensfelde in Ostberlin (1973 bis 1982)217 4. Weiterer Ausbau der militärisch relevanten Infrastruktur225 5. Technische Phantasien in der DDR und der Bundesrepublik in den siebziger Jahren230 6. Fazit235 VII. Zusätzliche Belastung der Bahn durch die neue Energiepolitik der SED (1980 bis 1989)238 1. Rapide Zunahme der Betriebsgefährdungen bis 1985239 1.1. Die Gleisanlagen239 1.2. Höhere Dringlichkeit für moderne Sicherungstechnik245 1.3. Erhebliche Einschränkungen bei den Brücken der DR248 1.4. Temporäre Nutzungssperrungen bei den Bahnhochbauten bis 1989/90250 2. Mit maroden Anlagen dem Ende des Staates entgegen252 2.1. Zerfallende Betonschwellen und ihr Austausch252 2.2. Die Situation der übrigen Anlagen der Reichsbahn bis 1989261 3. Die forcierte Elektrifizierung der Strecken der DR266 4. Alfred Neumann und Günter Mittag281 5. Die Vision vom Einsatz des Transrapid in der Bundesrepublik293 6. Fazit296 VIII. Das Ministerium für Staatssicherheit und die DDR-Bahnanlagen298 1. Das Aktionsfeld des Geheimdienstes bis Ende der siebziger Jahre298 1.1. Die Beobachtungen beim Oberbau und Berliner Außenring bis Anfang der sechziger Jahre298 1.2. Die Informationen von 1969306 1.3.
InhaltDank11I. Einleitung131. Gegenstand und Ziel der Arbeit132. Forschungsstand, Quellenlage und Aufbau223. Die Verwendung der Begriffe "Infrastruktur" und "Deutsche Reichsbahn" in der DDR34II. Stellung und Leistungen der Eisenbahn/DR im ostdeutschen Verkehrswesen37III. Kriegsschäden und Demontagen: Die Deutsche Reichsbahn 1945 bis 194850IV. Das lange Krisenjahrzehnt 1948/49 bis 1962601. Komplizierte Startbedingungen611.1. Entstehung und politische Zementierung der "Oberbaukrise"611.2. Punktuelle Rekonstruktion: Die Sicherungs- und Fernmeldeanlagen802.Verschärfung der Lage bis Anfang der sechziger Jahre852.1.Beim Oberbau852.2.Anhaltende Probleme bei den Sicherungs- und Fernmeldeanlagen97 2.3. Erzwungene Stagnation bei den Brücken und Hochbauten1012.4. An der Belastungsgrenze1033. Der Bau des Berliner Außenringes 1950 bis 1957/631094. Die ersten Vorbereitungen bei den Bahnanlagen für einen Kriegsfall1205. Atomkraft und das Jahr 2000: Technikvisionen zur Infrastruktur der Eisenbahn in den fünfziger Jahren1236.Fazit131 V. Die Infrastruktur der DR während der Wirtschaftsreform und dem Bedeutungsgewinn der Technik1341. Die Entwicklungen bis Mitte der sechziger Jahre134 1.1. Die Implementierung des neuen ökonomischen Modells und die "wissenschaftlich-technische Revolution"1341.2.Konzentration auf die Gleisanlagen1351.3. Zunahme der Defizite im Sicherungs- und Fernmeldewesen1421.4.Analysen und Beschlüsse des Ministerrates1422.Die Oberbauerneuerung150 2.1. Das "Ökonomische System des Sozialismus" und die neue Verfassung1502.2. Zentrale Oberbauerneuerung und sowjetische Sicherungsanlagen1512.3. F/E-Bereich sowie Wissenschaft und Technik 1964 bis 19701613. Die Errichtung der Strecke Überseehafen Rostock-Neustrelitz-Berlin 1956/58 bis 19671644. Die Planungen des Verteidigungsrates in den sechziger Jahren1765. "Elektronengehirn" und Hochbahn: Zukunftsvorstellungen zur Infrastruktur der Eisenbahn in Ost- und Westdeutschland1786. Fazit183VI. Die ortsfesten Anlagen unter der Ägide Honeckers: Die siebziger Jahre1861.Niveau der Technik und Umfang der Reparaturen bis 19751861.1. Der Machtwechsel an der Spitze der SED und die "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik"1861.2. Gleisbau und Zugbeeinflussungsanlagen1881.3. Die Ressourcen für Brücken und Kunstbauten1931.4. Positive Signale für die Hochbauten1952. Die Faktoren Instandhaltung und Modernisierung1992.1. Die Gleisanlagen1992.2. Die SED und moderne Sicherungs- und Fernmeldetechnik2052.3. Prognosen für die weitere Entwicklung der Brücken und Kunstbauten bis 19852153. Der Bau der S-Bahn-Verbindung von Friedrichsfelde Ost nach Ahrensfelde in Ostberlin (1973 bis 1982)2174. Weiterer Ausbau der militärisch relevanten Infrastruktur2255. Technische Phantasien in der DDR und der Bundesrepublik in den siebziger Jahren2306. Fazit235VII. Zusätzliche Belastung der Bahn durch die neue Energiepolitik der SED (1980 bis 1989)238 1. Rapide Zunahme der Betriebsgefährdungen bis 19852391.1. Die Gleisanlagen2391.2. Höhere Dringlichkeit für moderne Sicherungstechnik2451.3. Erhebliche Einschränkungen bei den Brücken der DR2481.4. Temporäre Nutzungssperrungen bei den Bahnhochbauten bis 1989/902502. Mit maroden Anlagen dem Ende des Staates entgegen2522.1. Zerfallende Betonschwellen und ihr Austausch2522.2. Die Situation der übrigen Anlagen der Reichsbahn bis 19892613. Die forcierte Elektrifizierung der Strecken der DR2664. Alfred Neumann und Günter Mittag2815. Die Vision vom Einsatz des Transrapid in der Bundesrepublik2936. Fazit296VIII. Das Ministerium für Staatssicherheit und die DDR-Bahnanlagen2981. Das Aktionsfeld des Geheimdienstes bis Ende der siebziger Jahre2981.1. Die Beobachtungen beim Oberbau und Berliner Außenring bis Anfang der sechziger Jahre2981.2. Die Informationen von 19693061.3. Die Staatssicherheit bei der Instandhaltung sowie in Wissenschaft und Technik in den siebziger Jahren3082. Die Ausweitung der Tätigkeit des MfS in der finalen Dekade3132.1. Inanspruchnahme für Kampagnen sowie Kontrollen importierter Technik3132.2. Analysen und Embargogüter bei den Sicherungsanlagen3182.3. Das Spionageorgan und die Elektrifizierung3233. Fazit330IX.Zusammenfassung332X. Verzeichnisse346Abkürzungen346Tabellen350Abbildungen351Unveröffentlichte Quellen352Publizierte Quellen354Literatur358Personenregister373
Inhalt Dank11 I. Einleitung13 1. Gegenstand und Ziel der Arbeit13 2. Forschungsstand, Quellenlage und Aufbau22 3. Die Verwendung der Begriffe "Infrastruktur" und "Deutsche Reichsbahn" in der DDR34 II. Stellung und Leistungen der Eisenbahn/DR im ostdeutschen Verkehrswesen37 III. Kriegsschäden und Demontagen: Die Deutsche Reichsbahn 1945 bis 194850 IV. Das lange Krisenjahrzehnt 1948/49 bis 196260 1. Komplizierte Startbedingungen61 1.1. Entstehung und politische Zementierung der "Oberbaukrise"61 1.2. Punktuelle Rekonstruktion: Die Sicherungs- und Fernmeldeanlagen80 2.Verschärfung der Lage bis Anfang der sechziger Jahre85 2.1.Beim Oberbau85 2.2.Anhaltende Probleme bei den Sicherungs- und Fernmeldeanlagen97 2.3. Erzwungene Stagnation bei den Brücken und Hochbauten101 2.4. An der Belastungsgrenze103 3. Der Bau des Berliner Außenringes 1950 bis 1957/63109 4. Die ersten Vorbereitungen bei den Bahnanlagen für einen Kriegsfall120 5. Atomkraft und das Jahr 2000: Technikvisionen zur Infrastruktur der Eisenbahn in den fünfziger Jahren123 6.Fazit131 V. Die Infrastruktur der DR während der Wirtschaftsreform und dem Bedeutungsgewinn der Technik134 1. Die Entwicklungen bis Mitte der sechziger Jahre134 1.1. Die Implementierung des neuen ökonomischen Modells und die "wissenschaftlich-technische Revolution"134 1.2.Konzentration auf die Gleisanlagen135 1.3. Zunahme der Defizite im Sicherungs- und Fernmeldewesen142 1.4.Analysen und Beschlüsse des Ministerrates142 2.Die Oberbauerneuerung150 2.1. Das "Ökonomische System des Sozialismus" und die neue Verfassung150 2.2. Zentrale Oberbauerneuerung und sowjetische Sicherungsanlagen151 2.3. F/E-Bereich sowie Wissenschaft und Technik 1964 bis 1970161 3. Die Errichtung der Strecke Überseehafen Rostock-Neustrelitz-Berlin 1956/58 bis 1967164 4. Die Planungen des Verteidigungsrates in den sechziger Jahren176 5. "Elektronengehirn" und Hochbahn: Zukunftsvorstellungen zur Infrastruktur der Eisenbahn in Ost- und Westdeutschland178 6. Fazit183 VI. Die ortsfesten Anlagen unter der Ägide Honeckers: Die siebziger Jahre186 1.Niveau der Technik und Umfang der Reparaturen bis 1975186 1.1. Der Machtwechsel an der Spitze der SED und die "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik"186 1.2. Gleisbau und Zugbeeinflussungsanlagen188 1.3. Die Ressourcen für Brücken und Kunstbauten193 1.4. Positive Signale für die Hochbauten195 2. Die Faktoren Instandhaltung und Modernisierung199 2.1. Die Gleisanlagen199 2.2. Die SED und moderne Sicherungs- und Fernmeldetechnik205 2.3. Prognosen für die weitere Entwicklung der Brücken und Kunstbauten bis 1985215 3. Der Bau der S-Bahn-Verbindung von Friedrichsfelde Ost nach Ahrensfelde in Ostberlin (1973 bis 1982)217 4. Weiterer Ausbau der militärisch relevanten Infrastruktur225 5. Technische Phantasien in der DDR und der Bundesrepublik in den siebziger Jahren230 6. Fazit235 VII. Zusätzliche Belastung der Bahn durch die neue Energiepolitik der SED (1980 bis 1989)238 1. Rapide Zunahme der Betriebsgefährdungen bis 1985239 1.1. Die Gleisanlagen239 1.2. Höhere Dringlichkeit für moderne Sicherungstechnik245 1.3. Erhebliche Einschränkungen bei den Brücken der DR248 1.4. Temporäre Nutzungssperrungen bei den Bahnhochbauten bis 1989/90250 2. Mit maroden Anlagen dem Ende des Staates entgegen252 2.1. Zerfallende Betonschwellen und ihr Austausch252 2.2. Die Situation der übrigen Anlagen der Reichsbahn bis 1989261 3. Die forcierte Elektrifizierung der Strecken der DR266 4. Alfred Neumann und Günter Mittag281 5. Die Vision vom Einsatz des Transrapid in der Bundesrepublik293 6. Fazit296 VIII. Das Ministerium für Staatssicherheit und die DDR-Bahnanlagen298 1. Das Aktionsfeld des Geheimdienstes bis Ende der siebziger Jahre298 1.1. Die Beobachtungen beim Oberbau und Berliner Außenring bis Anfang der sechziger Jahre298 1.2. Die Informationen von 1969306 1.3.