Die Studie untersuchte das Problem der Regulierung der nigerianischen Printmedien am Beispiel der Auseinandersetzung zwischen der Nigerianische Journalistengewerkschaft, der Verband der nigerianischen Zeitungseigentümer und der Nigerianische Gilde der Redakteure über den Gesetz 60 von 1999 über den nigerianischen Presserat. Die Studie stützt sich auf die Theorie der sozialen Verantwortung der Presse, die für eine verantwortungsvolle Ausübung der Pressefreiheit eintritt. Im Rahmen der qualitativen Studie wurden Tiefeninterviews mit den wichtigsten Akteuren geführt. Die Ergebnisse der Interviews wurden kodiert und thematisch diskutiert. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Regulierung der Printmedien in Nigeria umstritten ist und zu Meinungsverschiedenheiten führt. Während einige Interessengruppen für eine rein interne Regulierung in Bezug auf Farbe und Form plädieren, unterstützen andere ein gewisses Maß an externer Regulierung. Die Studie schlägt einen ko-regulatorischenRahmen vor, der einen Ausweg aus der Sackgasse bieten könnte.