39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Für viele haben wir nur zwei Wurzeln: die spanische und die indigene. Die schwarze Wurzel bleibt unbemerkt, institutionell existiert sie nicht, sie wurde ausgelöscht. Man hat ihnen die Anerkennung ihres Beitrags zum Aufbau der mexikanischen Nation verweigert, und nicht nur das, man hat versucht, sie zu verstecken, zu verharmlosen, zu beschönigen. Für unsere afro-mexikanische Bevölkerung war der Weg des Verbergens, der Diskriminierung und der Unsichtbarmachung äußerst bedrohlich. Das Festhalten an der Afro-Identität hat es ihnen jedoch ermöglicht, bis zu einem gewissen Grad das…mehr

Produktbeschreibung
Für viele haben wir nur zwei Wurzeln: die spanische und die indigene. Die schwarze Wurzel bleibt unbemerkt, institutionell existiert sie nicht, sie wurde ausgelöscht. Man hat ihnen die Anerkennung ihres Beitrags zum Aufbau der mexikanischen Nation verweigert, und nicht nur das, man hat versucht, sie zu verstecken, zu verharmlosen, zu beschönigen. Für unsere afro-mexikanische Bevölkerung war der Weg des Verbergens, der Diskriminierung und der Unsichtbarmachung äußerst bedrohlich. Das Festhalten an der Afro-Identität hat es ihnen jedoch ermöglicht, bis zu einem gewissen Grad das wiederzuerlangen, was ihnen verwehrt wurde: die Selbstidentifikation, sei es als Brauner, Schwarzer oder Afro-Mexikaner.
Autorenporträt
Hochschulabschluss in Philosophie und Master in Lehramt für die Sekundarstufe II (UNAM). Professor an der Liceo Universidad Pedro de Gante (Tepotzotlán), wo er Wissenschaftstheorie, Epistemologie der Sozialwissenschaften und Ethik unterrichtet. Seine Forschungsschwerpunkte sind ethische Probleme wie: Rassismus, Ausgrenzung und der Missbrauch von Technologie.