Gesundheitsförderung bei Jugendlichen ist eine aktuelle und wichtige gemeinsame Aufgabe für Pädagogen und Mediziner. Für die Schule bedeutet dies, dass alle an der Schule Beteiligten dafür verantwortlich sind, ihre Schule zu einem gesundheitsfördernden System zu entwickeln und sie mit ihrem sozialen Umfeld zu vernetzen. In diesem Buch wird an praktischen Beispielen aus dem Schulalltag von Klassen des 9. Bis 11. Schuljahres geschildert, welche Schritte eine Schule auf dem Weg zu einem gesundheitsfördernden System geht. Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe aus Schulleitung, Lehrpersonen, Schüler/innen, Schulärztin, Psychologen und Jugendmedizinerinnen erarbeitet gesundheitsfördernde Unterrichtseinheiten. Ein Theaterprojekt im Fach Deutsch befasst sich mit der Thematik Stress im Schulalltag, eine Arbeitswoche im Fach Philosophie hat das Thema Philosophie des Glücks, im Fach Französisch wird ein Text zu den Problemen Magersucht und AIDS gelesen, der Biologieunterricht behandelt Themen w ie Essstörungen, Suchprävention oder Psychosomatik, im Fach Sport wird eine Einführung in die Ganzkörpermassage geboten. Die einzelnen Projektphasen sowie die Durchführung der Unterrichtseinheiten werden von allen Beteiligten kommentiert und ausgewertet.
Einerseits Bericht aus dem konkreten Schulalltag, andererseits Darstellung eines innovativen Projekts im Schulsystem, bietet dieses Buch interessanten Lesestoff und ist gleichzeitig Anregung für eine Umsetzung von Gesundheitsförderung in unseren Schulen.
Einerseits Bericht aus dem konkreten Schulalltag, andererseits Darstellung eines innovativen Projekts im Schulsystem, bietet dieses Buch interessanten Lesestoff und ist gleichzeitig Anregung für eine Umsetzung von Gesundheitsförderung in unseren Schulen.