Um Kinder auf ihre Rolle als künftige Führungspersönlichkeiten unserer Gesellschaft vorzubereiten, die die Menschheit zu einer nachhaltigen, friedlichen und globalen Gemeinschaft führen können, müssen wir ihnen eine Schulbildung im wahrsten Sinne des Wortes vermitteln, in der sie lernen können, "gemeinsam zu lernen und zu leben". Eine solche Bildung konzentriert sich nicht auf das Pauken von Fakten, sondern auf das Lernen in einer konstruktiven Weise.Die Schule ist ein sehr wichtiger Ort für die Vermittlung von Bildung und die Förderung des Lernens der Schüler. Um sich positiv auf das Lernen der Schüler auszuwirken, müssen sich die Schulen als lernende Organisationen entwickeln und den Lehrern Möglichkeiten zum Lernen und zur Weiterentwicklung bieten. Da Führungskräfte sich den schnell wachsenden Herausforderungen der heutigen Zeit stellen müssen, müssen sie sich der verschiedenen Facetten ihrer Persönlichkeit bewusst sein und diese nutzen, um ihre Organisationen effektiv zu führen. Daher hat die aktuelle Studie die Auswirkungen des Führungsansatzes und des Bewusstseins der Führungskräfte auf die lernende Organisation untersucht. Das Buch bietet einen tieferen Einblick in die Theorie der lernenden Organisation mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes (gemischtes sequenzielles Erklärungsdesign), der eine quantitative und qualitative Mehrphasenstudie auf der Grundlage der pragmatischen Forschungsweltanschauung umfasst.