71,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Fremdsprachenlehrwerke enthalten nicht nur Instrumentarien und Mittel zur Aneignung der grammatischen Strukturen, sondern sie umfassen zugleich inhaltliche Komponenten bezüglich der Zielsprachenkultur. Dementsprechend setzt sich diese Arbeit mit dem Bild von Deutschland und den Deutschen in drei chinesischen DaF-Lehrwerken aus unterschiedlichen Perioden der VR China auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie das Bild in den jeweiligen Lehrwerken ist, welche Faktoren seine Entstehung beeinflusst haben, welcher Modus des Umgangs mit dem Fremden sich daran erkennen lässt und schließlich…mehr

Produktbeschreibung
Fremdsprachenlehrwerke enthalten nicht nur Instrumentarien und Mittel zur Aneignung der grammatischen Strukturen, sondern sie umfassen zugleich inhaltliche Komponenten bezüglich der Zielsprachenkultur. Dementsprechend setzt sich diese Arbeit mit dem Bild von Deutschland und den Deutschen in drei chinesischen DaF-Lehrwerken aus unterschiedlichen Perioden der VR China auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie das Bild in den jeweiligen Lehrwerken ist, welche Faktoren seine Entstehung beeinflusst haben, welcher Modus des Umgangs mit dem Fremden sich daran erkennen lässt und schließlich wie sich das Bild von Deutschland und den Deutschen bzw. der Umgangsmodus mit dem Fremden im Laufe der Zeit verändert hat.
Autorenporträt
Zhongxin Wang, geboren 1975 in Shanghai (VR China); 1993-1999 Bachelor- und Masterstudium der Germanistik an der Fremdsprachenuniversität Peking; 1999-2006 Dozentin an der Fremdsprachenuniversität Peking; 2006-2011 Promotion im Fach Deutsch als Fremdsprache an der Technischen Universität Berlin.