Die nicht mehr überschaubare Anzahl an Anbietern und Ausbildern macht es selbst Experten schwer, die Qualität von Coach-Weiterbildungen auf den ersten Blick professionell zu bewerten. Wie kann man die guten Anbieter von den Schlechten unterscheiden? Kann man Coaching-Kompetenz vermitteln?
Die vorliegende Studie beschäftigt sich im Rahmen der aktuellen Professionalisierungsdebatte mit verschiedenen Weiterbildungen zum Coach. Dabei gibt die Autorin zunächst einen Überblick über die Entwicklung der Coaching-Branche, die Anforderungen an den Coach und den daraus resultierenden Implikationen für die Weiterbildung. Im Anschluss folgt eine explorative Übersicht des Coaching-Weiterbildungsmarkts in Bezug auf ihre Qualitätsaspekte sowie wesentliche Kompetenzen, die vermittelt werden. Zur Förderung der Transparenz und der Orientierung wurde zusammenfassend ein Reflexionsleitfaden sowohl für Anbieter als auch für Nachfrager entwickelt. Abschließend wird die zentrale Aufgabe der Weiterbildner herausgestellt.
Dieses Buch richtet sich an alle (angehenden) Coachs, Coach-Weiterbildner, Wissenschaftler, Personalverantwortliche und alle Interessierte.
Die vorliegende Studie beschäftigt sich im Rahmen der aktuellen Professionalisierungsdebatte mit verschiedenen Weiterbildungen zum Coach. Dabei gibt die Autorin zunächst einen Überblick über die Entwicklung der Coaching-Branche, die Anforderungen an den Coach und den daraus resultierenden Implikationen für die Weiterbildung. Im Anschluss folgt eine explorative Übersicht des Coaching-Weiterbildungsmarkts in Bezug auf ihre Qualitätsaspekte sowie wesentliche Kompetenzen, die vermittelt werden. Zur Förderung der Transparenz und der Orientierung wurde zusammenfassend ein Reflexionsleitfaden sowohl für Anbieter als auch für Nachfrager entwickelt. Abschließend wird die zentrale Aufgabe der Weiterbildner herausgestellt.
Dieses Buch richtet sich an alle (angehenden) Coachs, Coach-Weiterbildner, Wissenschaftler, Personalverantwortliche und alle Interessierte.