Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 7,98 €
  • Broschiertes Buch

Immer mehr Schulen nehmen ihre Schulentwicklung selbst in die Hand. Dabei sind grundsätzliche Maßnahmen für viele bereits geklärt. Nun geht es darum, Beispiele für eine gelungene Schulentwicklung zu finden, aus denen sich Ansätze für die eigene Arbeit ableiten lassen.
Dr. Maria Halbritter schildert ein solches Beispiel - systematisch, praktisch und gut durchdacht, denn sie selbst war Teil der Schulevaluation am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten. Der Gemeinschaftsgedanke gehört zum Konzept: Schüler, Lehrer, Schulleiter und Eltern arbeiten gemeinsam an der Vision einer "guten Schule" - und…mehr

Produktbeschreibung
Immer mehr Schulen nehmen ihre Schulentwicklung selbst in die Hand. Dabei sind grundsätzliche Maßnahmen für viele bereits geklärt. Nun geht es darum, Beispiele für eine gelungene Schulentwicklung zu finden, aus denen sich Ansätze für die eigene Arbeit ableiten lassen.

Dr. Maria Halbritter schildert ein solches Beispiel - systematisch, praktisch und gut durchdacht, denn sie selbst war Teil der Schulevaluation am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten. Der Gemeinschaftsgedanke gehört zum Konzept: Schüler, Lehrer, Schulleiter und Eltern arbeiten gemeinsam an der Vision einer "guten Schule" - und kommen in diesem Buch zu Wort.

Aus dem Inhalt
- Das Schiff "gute Schule"
- Schulentwicklung ohne Schulautonomie
- Umgang mit Dissens und Konflikten
Autorenporträt
Dr. Maria Halbritter war bis zu ihrer Pensionierung Schulleiterin am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten (Baden); noch immer begleitet und berät sie das dortige Schulkollegium.
Rezensionen
"Die Autorin beschreibt die Höhen und Tiefen der Umsetzung, wie wichtig eine klare Zielsetzung ist und wie mit Dissenz und Konflikten umgegangen werden kann." Schulmanagement "Das Buch will nicht nur informieren, sondern gleichzeitig darauf aufmerksam machen, wie man die Schulentwicklungsprozesse in Zukunft problemfreier gestalten kann." Erziehungswissenschaft und Beruf "Was ist das Interessante an diesem Buch? Kurz und bündig: Es stellt weniger Ideen, wie eine gute Schule vielleicht sein soll, als vielmehr konkrete Erfahrungen vor, die über zehn Jahre hin bei der Schulentwicklung einer realen Schule gemacht wurden. Dabei ist es beinahe unwichtig, dass es sich dabei um ein Gymnasium handelt, weil die Erfahrungen, von denen hier berichtet wird und aus denen man viel lernen kann, schulformunabhängig sind." Schulmagazin "Dr. Maria Halbritter schildert ein solches Beispiel - systematisch, praktisch und gut durchdacht, denn sie selbst war Teil der Schulevaluation am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten." Klasse