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Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb der vorliegenden empirischen Arbeit soll erforscht werden, welche Selbstkonzepte Seiteneinsteiger*innen besitzen und wo sie selbst Stärken und Schwächen in der Rolle als Lehrkraft sehen. Dazu sollen vor allem die 4 Bereiche ¿Unterrichten, Beurteilen, Innovieren und Erziehen¿, welche als Standards für die Lehrerbildung zusammengefasst werden, im Mittelpunkt stehen. In Bezug auf die Professionalisierung von…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb der vorliegenden empirischen Arbeit soll erforscht werden, welche Selbstkonzepte Seiteneinsteiger*innen besitzen und wo sie selbst Stärken und Schwächen in der Rolle als Lehrkraft sehen. Dazu sollen vor allem die 4 Bereiche ¿Unterrichten, Beurteilen, Innovieren und Erziehen¿, welche als Standards für die Lehrerbildung zusammengefasst werden, im Mittelpunkt stehen. In Bezug auf die Professionalisierung von Seiteneinsteiger*innen soll nach den Unterstützungsmaßnahmen geforscht werden, welche mögliche Schwächen optimieren. Hier stehen die Qualifizierungsmöglichkeiten, die Unterstützung durch die Einzelschule und die Selbstprofessionalisierung im Zentrum. Was wird den Seiteneinsteiger*innen zur Verfügung gestellt, was nutzen sie davon und was wiederum nicht? Als Methode wird ein Leitfadeninterview mit Seiteneinsteiger*innen aus dem Landkreis Stendal, welche alle an der Schulform Sekundarschule unterrichten, durchgeführt. Insgesamt stehen 5 Lehrkräfte zur Verfügung, welche nicht grundständig ausgebildet wurden und somit einen alternativen Weg zum Lehramt gewählt haben. Anhand der Ergebnisse soll analysiert werden, ob Seiteneinsteiger*innen ausreichend Möglichkeiten erhalten, um ihre Professionalität weiterzuentwickeln und falls ja, diese auch nutzen. Zum besseren Verständnis werden zu Beginn der Arbeit die theoretischen Grundlagen geklärt. Dazu zählt zum einen die Erläuterung des Selbstkonzeptes und deren Modelle (Kap. 2). Zum anderen die Professionalisierung mit verschiedenen Begrifflichkeiten und Ansätzen sowie der Professionalisierung im Lehrerberuf (Kap. 3). Das letzte Kapitel zur Theorie beschäftigt sich mit den Seiteneinsteiger*innen (Kap. 4). Anschließend erfolgt in Kapitel 5 der Forschungsstand, wo es um Merkmale, Selbstkonzepte und Professionalisierung von Seiteneinsteiger*innen geht. Danach werden die Forschungsfragen (Kap. 6) und die Methode der Studie (Kap. 7) vorgestellt. Daraufhin wird die Auswertung des Leitfadeninterviews anhand der qualitativen Inhaltsanalyse erklärt (Kap. 8) und im Anschluss die Ergebnisse der Befragung (Kap. 9) erläutert und zusammengefasst. Im vorletzten Kapitel werden die Ergebnisse diskutiert und auf deren Grundlage die Forschungsfragen beantwortet. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und einem Ausblick ab, in welchem mögliche Forschungen erklärt werden, welche an die Erkenntnisse dieser Studie anknüpfen können.