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Die Einführung von IT-Service Management stellt für IT-Organisationen eine große Herausforderung dar. Es wird ein Modell in die Realität umgesetzt, welches nicht nur strukturelle sondern auch kulturelle Veränderungen mit sich bringt. In diesem Buch wird ein integriertes Vorgehensmodell entwickelt, welches die besonderen Bedürfnisse bei der Transformation einer traditionellen IT- Organisation in eine IT-Service Organisation behandelt, und einen Leitfaden zur Umsetzung für die Praxis darstellt. Als Basis wird ITIL v3 herangezogen, welche als Zielmodell für die Ausrichtung als Service Provider…mehr

Produktbeschreibung
Die Einführung von IT-Service Management stellt für IT-Organisationen eine große Herausforderung dar. Es wird ein Modell in die Realität umgesetzt, welches nicht nur strukturelle sondern auch kulturelle Veränderungen mit sich bringt. In diesem Buch wird ein integriertes Vorgehensmodell entwickelt, welches die besonderen Bedürfnisse bei der Transformation einer traditionellen IT- Organisation in eine IT-Service Organisation behandelt, und einen Leitfaden zur Umsetzung für die Praxis darstellt. Als Basis wird ITIL v3 herangezogen, welche als Zielmodell für die Ausrichtung als Service Provider dient und mit dem Change Management Ansatz nach Kotter kombiniert. Um sowohl die organisatorischen als auch technischen Aspekte bei der Transformation zu berücksichtigen, wird der Begriff der IT-Organisation näher erarbeitet, und die Bereiche Unternehmensarchitektur, SOA und Change Management auf ihren Beitrag zur Umgestaltung hin untersucht. Es werden Herausforderungen bei IT-Organisationen und IT-Service Provider aufgezeigt, sowie eine Ausrichtung der Architektur hinsichtlich Flexibilität, Kosten, Qualität und dem Alignment mit den Geschäftsanforderungen überprüft.
Autorenporträt
Mag. Lorenz Schnöpf studierte an der Technischen Universität Wien Wirtschaftsinformatik, mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Organisationsentwicklung. Berufliche Schwerpunkte waren vor allem Service- u. Projektmanagement in nationalem wie auch internationalem Umfeld. Er ist Service Delivery Manager bei der Kapsch BusinessCom AG.