Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 1,99 €
  • Broschiertes Buch

Dem Aufbau einer Wissenschaftsregion Ruhr kommt eine zentrale Rolle für die Zukunft des Ruhrgebietes zu. Allerdings werden Wissenschaftsinstitutionen nicht umstandslos zu Motoren der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung. Kooperationen zum Nutzen der Regionalentwicklung sind keine Selbstläufer. Auch fehlt es oft an Bereitschaft der Kommunen, im Wissenschaftsbereich regional zu denken. Vor diesem Hintergrund entwickeln die Autoren die Idee der "Kooperation als Chance" auf dem Weg zur Wissensregion Ruhr. Sie zeigen an Beispielen aus dem Wissenschaftsbereich, des ÖPNV und der Kulturpolitik…mehr

Produktbeschreibung
Dem Aufbau einer Wissenschaftsregion Ruhr kommt eine zentrale Rolle für die Zukunft des Ruhrgebietes zu. Allerdings werden Wissenschaftsinstitutionen nicht umstandslos zu Motoren der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung. Kooperationen zum Nutzen der Regionalentwicklung sind keine Selbstläufer. Auch fehlt es oft an Bereitschaft der Kommunen, im Wissenschaftsbereich regional zu denken. Vor diesem Hintergrund entwickeln die Autoren die Idee der "Kooperation als Chance" auf dem Weg zur Wissensregion Ruhr. Sie zeigen an Beispielen aus dem Wissenschaftsbereich, des ÖPNV und der Kulturpolitik auf, wie weit das Ruhrgebiet bei der interkommunalen Kooperation bereits gekommen ist und welche Aufgaben noch anstehen.
Autorenporträt
Dr. Rolf G. Heinze ist Professor für Wirtschaftssoziologie an der Ruhr-Universität Bochum und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung (InWIS).

Prof. Dr. Jörg Bogumil ist Professor für Vergleichende Stadt- und Regionalpolitikan der Fakultät für Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.