Renate Hinz / Bianca Schumacher (Hgg.)
Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken
Herausgegeben:Hinz, Renate; Schumacher, Bianca
Renate Hinz / Bianca Schumacher (Hgg.)
Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken
Herausgegeben:Hinz, Renate; Schumacher, Bianca
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Buch beinhaltet Beiträge zu den Feldern Lernkompetenzen von Schülerinnen, Lehrkompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern und deren Bedeutung für die Gestaltung von Übergängen im Primarbereich, insbesondere der neuen Schuleingangsphase. Dabei werden grundlegende Diskussionsstränge, Forschungsprojekte und -ergebnisse neuer Untersuchungen vorgestellt.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Astrid RankInklusion von Anfang an33,00 €
- Johanna Backhaus-KnockeBildungsdokumentationen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich48,00 €
- Nathalie Lutz"Wir entwickeln unsere eigene Schrift!" Unterrichtsstunde Kunst, 2. Klasse Grundschule15,95 €
- Julia HellmerSchule und Betrieb59,99 €
- Stefanie KunathHomeschooling und die Lernfortschritte sowie Lernkompetenzen von Schülern. Einfluss der Schulschließungen während der Corona-Krise47,95 €
- Helmolt RademacherKonfliktkultur in der Schule entwickeln34,00 €
- Udo W. KliebischKern-Kompetenzen entwickeln22,00 €
-
-
-
Das Buch beinhaltet Beiträge zu den Feldern Lernkompetenzen von Schülerinnen, Lehrkompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern und deren Bedeutung für die Gestaltung von Übergängen im Primarbereich, insbesondere der neuen Schuleingangsphase. Dabei werden grundlegende Diskussionsstränge, Forschungsprojekte und -ergebnisse neuer Untersuchungen vorgestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Jahrbuch Grundschulforschung 10
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 85029772, 978-3-531-15126-7
- 2006
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 15. September 2006
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 334g
- ISBN-13: 9783531151267
- ISBN-10: 3531151266
- Artikelnr.: 20829378
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Jahrbuch Grundschulforschung 10
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 85029772, 978-3-531-15126-7
- 2006
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 15. September 2006
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 15mm
- Gewicht: 334g
- ISBN-13: 9783531151267
- ISBN-10: 3531151266
- Artikelnr.: 20829378
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Renate Hinz hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Dortmund inne. Dip. Päd. Bianca Schumacher ist Mitarbeiterin in zwei Mentoring-Projekten der Universität Dortmund, die vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW gefördert werden, um neue Instrumente der Personalentwicklung im Hochschulbereich zu implementieren.
Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken.- Lernkompetenzen.- Förderung von Lernkompetenz in der Schule - Empirische Befunde als Beiträge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.- Selbstregulationen von Kindern.- Kommunikative Kooperativität im kindergeleiteten Klassenrat.- Gruppenpuzzle - Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt im Mathematikunterricht der Primarstufe.- Zum Einfluss von Lebendbeobachtung auf das Wissen - eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Sachunterrichts.- Sachunterricht und Lautorientierter Schriftspracherwerb.- Ökonomische Kompetenzen in der Primarstufe.- Lehrkompetenzen.- Unterrichtsstandards für ein kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.- Korrektur als Lehrerkompetenz: Bewertung oder Beratung?.- "Denken in Möglichkeiten" - Vielfaltskompetenzen fördern von Anfang an.- Von Anfang an mit den Kindern! Auf dem Weg zu einer "diagnostischen Expertise".- Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.- Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.- Konzeption und Ergebnisse von Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund.- Anthropologisch Konstantes versus sozio-kulturell Differentes in Aktionsräumen und Verhaltensmustern von Kindern in drei Kontinenten - dokumentiert an Kinderfotos.- Neue Schuleingangsphase.- Die neue Schuleingangsstufe und die Einschulung in den Bundesländern - eine aktuelle Bestandsaufnahme.- Unterrichtsgestaltung in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe.- Unterrichtsentwicklung in der Schuleingangsphase: Wie lassen sich Anknüpfungspunkte zu ihrer Unterstützung bestimmen?.- IBA - Integrierter Bildungsauftrag von Kindergarten undGrundschule. Lösungsansätze und Strategien für eine systemische Neustrukturierung des Schulanfangs.- "Sich von Zielen leiten lassen" - Schritte auf dem Weg zur Anschlussfähigkeit.- Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule aus Sicht der Erzieherinnen.- "... ich sitze hier eigentlich nicht als Schulleiter, sondern als jemand, der irgendwann mal in die Schule gekommen ist.".
Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken.- Lernkompetenzen.- Förderung von Lernkompetenz in der Schule - Empirische Befunde als Beiträge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.- Selbstregulationen von Kindern.- Kommunikative Kooperativität im kindergeleiteten Klassenrat.- Gruppenpuzzle - Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt im Mathematikunterricht der Primarstufe.- Zum Einfluss von Lebendbeobachtung auf das Wissen - eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Sachunterrichts.- Sachunterricht und Lautorientierter Schriftspracherwerb.- Ökonomische Kompetenzen in der Primarstufe.- Lehrkompetenzen.- Unterrichtsstandards für ein kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.- Korrektur als Lehrerkompetenz: Bewertung oder Beratung?.- "Denken in Möglichkeiten" - Vielfaltskompetenzen fördern von Anfang an.- Von Anfang an mit den Kindern! Auf dem Weg zu einer "diagnostischen Expertise".- Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.- Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.- Konzeption und Ergebnisse von Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund.- Anthropologisch Konstantes versus sozio-kulturell Differentes in Aktionsräumen und Verhaltensmustern von Kindern in drei Kontinenten - dokumentiert an Kinderfotos.- Neue Schuleingangsphase.- Die neue Schuleingangsstufe und die Einschulung in den Bundesländern - eine aktuelle Bestandsaufnahme.- Unterrichtsgestaltung in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe.- Unterrichtsentwicklung in der Schuleingangsphase: Wie lassen sich Anknüpfungspunkte zu ihrer Unterstützung bestimmen?.- IBA - Integrierter Bildungsauftrag von Kindergarten undGrundschule. Lösungsansätze und Strategien für eine systemische Neustrukturierung des Schulanfangs.- "Sich von Zielen leiten lassen" - Schritte auf dem Weg zur Anschlussfähigkeit.- Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule aus Sicht der Erzieherinnen.- "... ich sitze hier eigentlich nicht als Schulleiter, sondern als jemand, der irgendwann mal in die Schule gekommen ist.".